Mit einem stimmungsvollen Abschluss endet am 20. Februar 2026 die Sonderausstellung „Drei Kugeln, ein Lächeln – Die Schneemannausstellung“ im Schraube-Museum Halberstadt. Seit November 2025 hatte die Schau mit humorvollen und ungewöhnlichen Exponaten aus der Sammlung von Cornelius Grätz Winterstimmung in das Museum gebracht. Ergänzt wurde die Präsentation durch historische Winterfotografien aus dem Bestand des Städtischen Museums.
Abwechslungsreiches Begleitprogramm
Neben der Ausstellung bot das Museumsteam zahlreiche Mitmach- und Unterhaltungsangebote. Im Rahmen des Harzer Kulturwinters finden in den Winterferien noch Veranstaltungen wie ein Filmnachmittag mit dem DEFA-Klassiker „Ein Schneemann für Afrika“ sowie Bastelaktionen unter dem Motto „Drei Kugeln und ein Lächeln“ statt. Kinder lernen dabei spielerisch die historische Entwicklung des Schneemanns kennen.
Preisverleihung zum Ausstellungsende
Ein Höhepunkt der Finissage ist die Preisverleihung des Malwettbewerbs „Halberstadts schönster Schneemann“. In den vergangenen Wochen haben viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene kreative Schneemannbilder eingereicht, die in der Ausstellung zu sehen waren. Die besten Werke werden nun von einer Jury ausgezeichnet.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 20. Februar 2026, um 15 Uhr im Schraube-Museum – Wohnkultur um 1900, Voigtei 48. Eine Anmeldung ist unter aufsicht@halberstadt.de oder telefonisch unter 03941 55–1474 erforderlich.
Letzte Gelegenheit zum Besuch
Die Schneemann-Ausstellung kann noch bis Sonntag, 22. Februar 2026 in der Ausstellungsscheune des Museums besichtigt werden. Wer sich am Malwettbewerb beteiligen möchte, kann seine Werke noch bis zum 6. Februar im Schraube-Museum oder im Städtischen Museum abgeben.
Foto: Stadt Halberstadt / Jeannette Schroeder




























