Anzeige

Inves­ti­tio­nen für Kin­der: Neue Spiel­ge­rä­te auf vie­len Anla­gen in Oster­ode

Die Stadt Oster­ode am Harz hat im Jahr 2025 umfas­send in Spiel­plät­ze und Außen­an­la­gen von Kin­der­ta­ges­stät­ten inves­tiert. In der Kern­stadt und meh­re­ren Orts­tei­len wur­den Spiel­ge­rä­te erneu­ert, neue Ele­men­te ergänzt und Sicher­heits­maß­nah­men umge­setzt. Ziel war es, bewe­gungs­freund­li­che und anre­gen­de Spiel­um­ge­bun­gen für Kin­der zu schaf­fen.

Viel­fäl­ti­ge Maß­nah­men in den Orts­tei­len

In Ler­bach wur­de der Spiel­platz am Hüt­ten­teich um ein neu­es Spiel­ge­rät im Wert von 3.900 Euro erwei­tert und ein­ge­zäunt. Auf dem Sport­platz ent­stand ein neu­er Sand­kas­ten, ermög­licht durch eine Spen­de. In der Kin­der­ta­ges­stät­te Kun­ter­bunt wur­de ein Son­nen­se­gel instal­liert.

Der Spiel­platz an der Alten Harz­stra­ße in Frei­heit erhielt eine neue Seil­bahn für rund 4.100 Euro, teil­wei­se finan­ziert aus dem Dorf­bud­get. Ein neu­er Klet­ter­turm mit Rut­sche wur­de für 23.800 Euro in der Kita Frei­heit auf­ge­baut. Auch der Spiel­platz samt Bolz­platz wur­de ein­ge­zäunt.

In Förs­te wur­de ein Boden­tram­po­lin mit Gesamt­kos­ten von 5.600 Euro instal­liert, an des­sen Finan­zie­rung sich Orts­rat, Spar­kas­se und Stadt betei­lig­ten.

Moder­ni­sie­rung in Dors­te und der Kern­stadt

Dors­te pro­fi­tier­te von einem neu­en Karus­sell auf dem Spiel­platz Hüt­te­berg­stra­ße sowie einem neu­en Klet­ter­turm in der Bach­stra­ße. In bei­den Fäl­len wur­den die Kos­ten durch Spen­den und Mit­tel der Stadt getra­gen. Zusätz­lich wur­de ein Son­nen­schutz über einem U3-Spiel­ge­rät instal­liert.

Am Dorf­ge­mein­schafts­haus Mar­ke wur­de ein Feder­ge­rät in Form eines Mär­chen­hun­des auf­ge­stellt, finan­ziert durch Dorf­bud­get und Spen­den.

In der Kern­stadt ent­stand an der Söse­pro­me­na­de ein Balan­cier­pfad, und meh­re­re Spiel­ge­rä­te wie eine Pfer­de­kut­sche und neue Schau­keln wur­den ergänzt. Die dor­ti­ge neue Schau­kel wird im Früh­jahr 2026 fer­tig­ge­stellt. Auch im Söse­park wur­de die alte Vogel­nest­schau­kel durch ein robus­te­res Modell ersetzt.

Die Stadt kün­digt an, auch im Jahr 2026 wei­te­re Maß­nah­men zur Moder­ni­sie­rung und Sicher­heit von Spiel­plät­zen umzu­set­zen.

Foto: © Stadt Oster­ode am Harz

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige