Anzeige

Neue Dau­er­aus­stel­lung in Qued­lin­burg: Expo­na­te sol­len schein­bar schwe­ben

Der Auf­bau der neu­en Dau­er­aus­stel­lung im Schloss­mu­se­um auf dem Stifts­berg Qued­lin­burg schrei­tet vor­an. Aktu­ell beginnt die Pha­se der Expo­nat­prä­sen­ta­ti­on, in der ent­schie­den wird, wie his­to­ri­sche Objek­te künf­tig im Zusam­men­spiel von Raum, Licht und Per­spek­ti­ve wahr­ge­nom­men wer­den.

Im Mit­tel­punkt eines Pres­se­ter­mins stand die geplan­te Bestü­ckung einer Vitri­ne in einem der neu­en Aus­stel­lungs­räu­me. Mit­hil­fe einer Papp­scha­blo­ne wur­de die Grö­ße simu­liert, um die Plat­zie­rung der Objek­te vor­ab zu tes­ten. Dabei erläu­ter­ten Muse­ums­mit­ar­bei­ten­de und das beauf­trag­te Team der Leip­zi­ger Fir­ma Fiß­ler & Kol­le­gen die Kri­te­ri­en für die Anord­nung und Befes­ti­gung der Expo­na­te. Ziel ist es, die Objek­te mög­lichst frei im Raum wir­ken zu las­sen – schein­bar schwe­bend und aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln erleb­bar. Jedes der über 300 Expo­na­te erhält eine indi­vi­du­ell abge­stimm­te Prä­sen­ta­ti­ons­lö­sung.

Die Aus­wahl der aus­ge­stell­ten Objek­te fiel nicht leicht, da nur ein Teil der umfang­rei­chen Samm­lung gezeigt wer­den kann. In einer der Vitri­nen sol­len unter ande­rem ein soge­nann­tes Ofen­lö­wen­köpf­chen sowie Fund­stü­cke aus einer Ver­füll­schicht im Resi­denz­bau prä­sen­tiert wer­den. Die­se stam­men aus kost­ba­ren Kachel­öfen und hoch­wer­ti­gem Geschirr und geben Ein­blick in die eins­ti­ge Aus­stat­tung des Baus vor sei­ner Umge­stal­tung im frü­hen 18. Jahr­hun­dert.

Auch ande­re Expo­na­te wie baro­cke Flö­ten, Münz­pun­zen oder Schmuck­stei­ne wer­den vor­be­rei­tet. Sie spie­geln die Viel­falt der künf­ti­gen Aus­stel­lung wider, die The­men wie All­tags­kul­tur, Musik­ge­schich­te sowie Herr­schaft und Reprä­sen­ta­ti­on ver­bin­det.

Mit jeder Etap­pe wächst das neue Schloss­mu­se­um zu einem Ort, der his­to­ri­sche Sub­stanz bewahrt und zugleich moder­ne Prä­sen­ta­ti­ons­for­men nutzt.

Foto: Welt­erbe­stadt Qued­lin­burg

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige