Anzeige

Land­kreis Gos­lar stellt Boule-Freun­den neue Flä­che am Schul­zen­trum bereit

Der Land­kreis Gos­lar stellt dem Ver­ein „Boule-Freun­de Gos­lar“ eine neue, dau­er­haft nutz­ba­re Flä­che zur Ver­fü­gung. Das Gelän­de liegt öst­lich der Sport­hal­len des Schul­zen­trums Gol­de­ne Aue und soll für den Bau moder­ner Bou­le­an­la­gen genutzt wer­den. Der Aus­bau der Bah­nen liegt in der Ver­ant­wor­tung des Ver­eins, der mit einem Kos­ten­rah­men von rund 25.000 Euro rech­net. Die Finan­zie­rung soll teils über För­der­mit­tel und Spen­den erfol­gen.

Die Boule-Freun­de Gos­lar e.V. zäh­len inzwi­schen rund 50 Mit­glie­der und betrei­ben den Sport mit drei Liga­mann­schaf­ten, einem lizen­zier­ten Trai­ner sowie regel­mä­ßi­gem Trai­nings- und Wett­kampf­be­trieb. Ein Schwer­punkt liegt auf der Inklu­si­on: In Koope­ra­ti­on mit der Lebens­hil­fe neh­men auch Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen aktiv am Ver­eins­le­ben teil.

Bis­her nutz­te der Ver­ein eine pro­vi­so­risch her­ge­rich­te­te Flä­che auf dem alten Sport­platz des Schul­zen­trums, auf der 16 Bah­nen ent­stan­den waren. Dort wur­den auch erst­mals Lan­des­meis­ter­schaf­ten und Tur­nie­re mit bis zu 32 Teams in Gos­lar aus­ge­tra­gen. Da in den kom­men­den Jah­ren eine umfas­sen­de Sanie­rung der Sport­an­la­ge geplant ist, wur­de eine dau­er­haf­te Lösung not­wen­dig.

Nach inten­si­ven Gesprä­chen stell­te der Land­kreis nun eine bis­lang brach­lie­gen­de Flä­che zur Ver­fü­gung. Land­rat Dr. Alex­an­der Sai­pa lob­te das Enga­ge­ment des Ver­eins und beton­te den nach­hal­ti­gen Nut­zen der Maß­nah­me für das Schul­zen­trum und den Sport in der Regi­on. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Ver­eins hat dem Pro­jekt und der Ver­ein­ba­rung mit dem Land­kreis bereits ein­stim­mig zuge­stimmt.

Foto: Land­kreis Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige