Anzeige

Ver­kehrs­recht im Fokus: Exper­ten bera­ten in Gos­lar über aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen

Vom 28. bis 30. Janu­ar 2026 fin­det in Gos­lar der 64. Deut­sche Ver­kehrs­ge­richts­tag (VGT) statt. Die tra­di­ti­ons­rei­che Fach­ver­an­stal­tung bringt erneut Ver­kehrs­exper­tin­nen und ‑exper­ten aus ganz Deutsch­land in der Kai­ser­stadt zusam­men. In acht Arbeits­krei­sen wer­den aktu­el­le und zukunfts­re­le­van­te Fra­gen des Ver­kehrs­rechts inten­siv dis­ku­tiert.

Die The­men­pa­let­te ist breit gefä­chert: Sie reicht von der „Voll­stre­ckung von Sank­tio­nen aus Ver­kehrs­ver­stö­ßen in der EU“ über den Umgang mit alko­ho­li­sier­ten Rad­fah­rern und Pedelec-Nut­zern bis hin zu Her­aus­for­de­run­gen durch „Ablen­kung am Steu­er durch Han­dy & Co“. Auch mög­li­che Über­for­de­run­gen bei Füh­rer­schein­prü­fun­gen sowie die Fra­ge „Wie vie­le und wel­che Droh­nen ver­trägt der Luft­raum?“ ste­hen auf der Agen­da. Die Ergeb­nis­se der Bera­tun­gen wer­den in Form von Emp­feh­lun­gen an den Gesetz­ge­ber und die ver­kehrs­recht­li­che Pra­xis wei­ter­ge­ge­ben – in der Ver­gan­gen­heit haben sie häu­fig Ein­fluss auf gesetz­li­che Rege­lun­gen genom­men.

Für die Durch­füh­rung der Tagung stellt die Stadt Gos­lar erneut eine Viel­zahl an Ver­an­stal­tungs­or­ten zur Ver­fü­gung. Neben dem Hotel Der Ach­ter­mann wird auch im Kul­tur­kraft­werk, im Kul­tur­markt­platz, im Ams­dorf­haus sowie in Räu­men der Spar­kas­se Hil­des­heim Gos­lar Pei­ne, der Volks­bank Nord­harz und des Land­krei­ses getagt. Damit ste­hen gut aus­ge­stat­te­te Kon­fe­renz­räu­me zur Ver­fü­gung, die bis zu 400 Teil­neh­men­de fas­sen.

Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den bleibt die Geschäfts­stel­le der Spar­kas­se am Jako­bi­kirch­hof – ein­schließ­lich SB-Bereich – sowie das Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt­bü­ro des Land­krei­ses vom 28. Janu­ar, 13 Uhr, bis ein­schließ­lich 30. Janu­ar geschlos­sen. Der SB-Bereich ist ab Frei­tag­abend wie­der zugäng­lich, die Geschäfts­stel­le öff­net regu­lär ab Mon­tag, dem 2. Febru­ar.

Die Eröff­nungs­ver­an­stal­tung fin­det am Don­ners­tag, dem 29. Janu­ar, um 10 Uhr in der Kai­ser­pfalz statt. Begrüßt wer­den die Teil­neh­men­den durch VGT-Prä­si­dent Prof. Dr. Ans­gar Stau­din­ger und Gos­lars Ober­bür­ger­meis­te­rin Urte Schwerdt­ner. Im Anschluss hält Gene­ral­bun­des­an­walt Jens Rom­mel den Ple­nar­vor­trag. Die Ver­an­stal­tung wird live auf der Web­sei­te www.deutscher-verkehrsgerichtstag.de über­tra­gen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige