Anzeige

Prä­senz­un­ter­richt im Land­kreis Harz fällt am 9. Janu­ar größ­ten­teils aus

Wegen ange­kün­dig­ter Schnee­fäl­le und Glät­te­ge­fahr fällt am Frei­tag, dem 9. Janu­ar 2026, an den meis­ten Sekun­dar­schu­len, Gym­na­si­en und berufs­bil­den­den Schu­len im Land­kreis Harz der Prä­senz­un­ter­richt aus. Aus­nah­men bil­den eini­ge Ein­rich­tun­gen in Hal­ber­stadt, Qued­lin­burg und Wer­ni­ge­ro­de, die regu­lä­ren Unter­richt anbie­ten.

Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te wer­den gebe­ten, sich über Not­be­treu­ungs­an­ge­bo­te und mög­li­che Distanz­un­ter­richts­op­tio­nen direkt bei den jewei­li­gen Schu­len zu infor­mie­ren.

Beein­träch­ti­gun­gen im öffent­li­chen Nah­ver­kehr

Im öffent­li­chen Nah­ver­kehr und der Schü­ler­be­för­de­rung ist am Frei­tag mit erheb­li­chen Ver­spä­tun­gen und Aus­fäl­len zu rech­nen. Die Har­zer Ver­kehrs­be­trie­be ver­öf­fent­li­chen aktu­el­le Infor­ma­tio­nen ab dem frü­hen Mor­gen auf ihrer Web­site und über sozia­le Medi­en.

Win­ter­dienst ver­stärkt Ein­satz – Bro­cken­stra­ße nicht befahr­bar

Der Win­ter­dienst des Kreis­stra­ßen­bau­hofs arbei­tet bereits unter Hoch­druck. Zwar sind die meis­ten Kreis­stra­ßen der­zeit ohne grö­ße­re Behin­de­run­gen befahr­bar, doch bei anhal­ten­dem Schnee­fall wird der Ein­satz­plan wei­ter fle­xi­bi­li­siert. Bei star­ker Wit­te­rung ist auch ein durch­ge­hen­der Win­ter­dienst rund um die Uhr vor­ge­se­hen.

Die Bro­cken­stra­ße (K 1356) wird nach der Spät­schicht am 8. Janu­ar vor­über­ge­hend nicht mehr geräumt. Erst ab Sams­tag kommt dort wie­der die Schnee­frä­se zum Ein­satz. Besu­che­rin­nen und Besu­cher wer­den aus­drück­lich davor gewarnt, das Bro­cken­pla­teau am Frei­tag auf­zu­su­chen, da alle Ein­rich­tun­gen wie Bro­cken­ho­tel, Bro­cken­bahn­hof und das Bro­cken­haus geschlos­sen blei­ben. Auch die Har­zer Schmal­spur­bah­nen haben ange­kün­digt, den Zug­ver­kehr zum Bro­cken und in wei­ten Tei­len des Har­zes ein­zu­stel­len.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige