Mit einer Finissage am 28. Dezember 2025 um 11 Uhr endet die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ im Oberharzer Bergwerksmuseum. Veranstaltet wurde die Schau von der NABU-Ortsgruppe Clausthal-Zellerfeld in Zusammenarbeit mit der Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen.
Die Ausstellung im „Roten Haus“ des Museums beleuchtet die Auswirkungen der Klimakrise auf den Wasserhaushalt – von Starkregen über Trockenheit bis hin zu den Folgen für Menschen, Umwelt und Wirtschaft. Sie ruft zum Nachdenken über notwendige politische Entscheidungen und individuelles Handeln auf.
Austausch und Ausblick auf kommende Projekte
Zur Finissage lädt die NABU-Ortsgruppe alle Interessierten zu einem offenen Austausch ein. Vorgestellt werden dabei auch Projekte, die im kommenden Jahr im Oberharz geplant sind – etwa die wachsende Amphibienschutzgruppe und weitere Aktivitäten im Bereich Natur- und Artenschutz. Besucherinnen und Besucher können vor Ort mit den ehrenamtlich Engagierten ins Gespräch kommen.
Wegen der zeitweisen Schließung des Museums ist die Ausstellung am Tag der Finissage ausschließlich über den Eingang Bäckerstraße 7 zugänglich.
Foto: NABU Clausthal-Zellerfeld





























