Anzeige

Finis­sa­ge im Ober­har­zer Berg­werks­mu­se­um the­ma­ti­siert Was­ser­kri­se und Natur­schutz

Mit einer Finis­sa­ge am 28. Dezem­ber 2025 um 11 Uhr endet die Aus­stel­lung „Alles im Fluss!? Was­ser in der Kri­se“ im Ober­har­zer Berg­werks­mu­se­um. Ver­an­stal­tet wur­de die Schau von der NABU-Orts­grup­pe Claus­thal-Zel­ler­feld in Zusam­men­ar­beit mit der Stif­tung Leben & Umwelt­/Hein­rich-Böll-Stif­tung Nie­der­sach­sen.

Die Aus­stel­lung im „Roten Haus“ des Muse­ums beleuch­tet die Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­kri­se auf den Was­ser­haus­halt – von Stark­re­gen über Tro­cken­heit bis hin zu den Fol­gen für Men­schen, Umwelt und Wirt­schaft. Sie ruft zum Nach­den­ken über not­wen­di­ge poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen und indi­vi­du­el­les Han­deln auf.

Aus­tausch und Aus­blick auf kom­men­de Pro­jek­te

Zur Finis­sa­ge lädt die NABU-Orts­grup­pe alle Inter­es­sier­ten zu einem offe­nen Aus­tausch ein. Vor­ge­stellt wer­den dabei auch Pro­jek­te, die im kom­men­den Jahr im Ober­harz geplant sind – etwa die wach­sen­de Amphi­bi­en­schutz­grup­pe und wei­te­re Akti­vi­tä­ten im Bereich Natur- und Arten­schutz. Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen vor Ort mit den ehren­amt­lich Enga­gier­ten ins Gespräch kom­men.

Wegen der zeit­wei­sen Schlie­ßung des Muse­ums ist die Aus­stel­lung am Tag der Finis­sa­ge aus­schließ­lich über den Ein­gang Bäcker­stra­ße 7 zugäng­lich.

Foto: NABU Claus­thal-Zel­ler­feld

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige