Die hausärztliche Gemeinschaftspraxis Kocea, Wolff & Kollegen in Seesen erhält 50.000 Euro Fördermittel aus dem Programm des Landkreises Goslar zur Stärkung der kassenärztlichen Versorgung. Anlass für die Unterstützung ist die Anstellung der Fachärztin Christina Meyer auf einem vollen Kassenarztsitz.
Landrat Dr. Alexander Saipa betonte bei der Übergabe der Förderung, dass der Landkreis mit dem Programm gezielt die ambulante Versorgung vor Ort stärke. Die Gesundheit der Bevölkerung habe hohe Priorität, sagte er und verwies auf die bereits mehrfach erfolgreiche Umsetzung des Förderinstruments.
Auch Steffen Pallinger, einer der vier Ärzte in der Seesener Gemeinschaftspraxis, äußerte sich positiv über die finanzielle Unterstützung. Er hob hervor, dass es zwar formal nicht Aufgabe des Landkreises sei, die ärztliche Versorgung sicherzustellen, das Förderprogramm aber ein starkes Zeichen politischen Willens und eine konkrete Hilfe für den Praxisalltag sei – insbesondere angesichts wachsender Arbeits- und Verwaltungsanforderungen.
Ein zentrales Anliegen bleibt für Pallinger auch die Nachwuchsgewinnung. Erfolgreich habe die Praxis in den vergangenen Jahren auf Ausbildung vor Ort gesetzt, um junge Medizinerinnen und Mediziner zu gewinnen. Aktuell arbeiten vier Ärztinnen und Ärzte sowie eine Weiterbildungsassistentin in der Praxis, die pro Quartal über 4.000 Patientinnen und Patienten versorgt.
Insgesamt hat der Landkreis Goslar im Jahr 2025 fünf Förderungen dieser Art realisiert.





























