Anzeige

Zwit­scher­stüb­chen gewinnt Glüh­wein­krö­nung auf dem Mag­de­bur­ger Weih­nachts­markt

Schau­stel­ler Ralf Hedt wur­de auf dem Mag­de­bur­ger Weih­nachts­markt zum Glüh­wein­kö­nig 2025 gekrönt. Mit sei­nem roten Erz­ge­birgs­glüh­wein sicher­te er sich den Titel bereits zum zwei­ten Mal – nach sei­nem ers­ten Sieg im Jahr 2014 mit der „Glüh­wein­the­ke“.

Die Ver­kos­tung fand auf der Büh­ne vor dem Alten Rat­haus statt, wo ins­ge­samt 13 Anbie­ter ihren Stan­dard-Glüh­wein zur Bewer­tung ein­reich­ten. Die Juro­ren, ehren­amt­lich Enga­gier­te aus ver­schie­de­nen Mag­de­bur­ger Stadt­tei­len, tes­te­ten die Sor­ten in einer Blind­ver­kos­tung. Unter ihnen waren unter ande­rem Ver­tre­ter aus Otters­le­ben, Rothen­see, Stadt­feld, Reform, Olven­stedt und Suden­burg.

Hedts Zwit­scher­stüb­chen befin­det sich direkt am Ein­gang des Weih­nachts­markts beim ehe­ma­li­gen „Stadt Prag“. Der Sie­ger setz­te bei der Prä­sen­ta­ti­on bewusst auf eine ein­fa­che Vari­an­te sei­nes Glüh­weins – ganz ohne Zusät­ze. Die Jury zeig­te sich davon eben­so über­zeugt wie die Stamm­gäs­te des Zwit­scher­stüb­chens.

Im Anschluss an die Sie­ger­eh­rung vor dem Rat­haus stat­te­te die Jury dem neu­en Glüh­wein­kö­nig gemein­sam mit Markt­chef Paul-Ger­hard Stie­ger noch einen Besuch an sei­nem Stand ab.

Hin­ter­grund

Der Wett­be­werb zum Mag­de­bur­ger Glüh­wein­kö­nig fand in die­sem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Frü­he­re Sie­ger waren unter ande­rem die Glüh­wein-Pyra­mi­de, die Hexen­the­ke, das Otto­stand sowie das Mau­ri­ti­us-Klos­ter. Der Titel ist auf dem Weih­nachts­markt ein fes­ter Bestand­teil der Advents­zeit und soll sowohl Qua­li­tät als auch Viel­falt im Glüh­wein­an­ge­bot wür­di­gen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige