Anzeige

Akti­on Mensch ermög­licht Mobi­li­tät für Men­schen mit Behin­de­rung

Kurz vor Weih­nach­ten hat die Evan­ge­li­sche Stif­tung Nein­stedt zwei spe­zi­el­le Elek­tro­fahr­rä­der erhal­ten, die die Mobi­li­tät und Teil­ha­be von Men­schen mit Ein­schrän­kun­gen ver­bes­sern sol­len. Mög­lich wur­de dies durch die För­de­rung der Akti­on Mensch. Über­ge­ben wur­den die Fahr­zeu­ge – ein Roll­fiet und ein Par­al­lel­tan­dem – durch das Unter­neh­men dreirad.de aus Bre­men. Zusätz­lich zur Aus­stat­tung gehö­ren zwölf Hel­me, zwei Werk­zeug­kof­fer sowie Ersatz­rei­fen.

Das Roll­fiet ist ein elek­trisch unter­stütz­tes Spe­zi­al­fahr­rad, mit dem Men­schen im Roll­stuhl trans­por­tiert wer­den kön­nen. Mit einer Trag­last von bis zu 200 Kilo­gramm eig­net es sich auch für schwe­re Roll­stüh­le. Ein­ge­setzt wird es im Eli­sa­beth­stift, einem Wohn­be­reich für älte­re Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung und erhöh­tem Pfle­ge­be­darf. Dank tech­ni­scher Details wie einem Len­kungs­dämp­fer sorgt das Fahr­zeug auch auf unebe­nen Wegen für ein sta­bi­les Fahr­ge­fühl.

Das eben­falls elek­trisch unter­stütz­te Par­al­lel­tan­dem wird im Wichern­haus genutzt, in dem Men­schen mit geis­ti­gen, see­li­schen oder mehr­fa­chen Behin­de­run­gen leben. Durch die neben­ein­an­der ange­ord­ne­ten Sitz­plät­ze kann die Begleit­per­son direkt mit­fah­ren, ohne dass die Mit­fah­ren­den über­for­dert wer­den. Ziel ist es, sanf­te Bewe­gung zu ermög­li­chen und zur Akti­vie­rung bei­zu­tra­gen.

Mit dem För­der­pro­gramm „Mobil mit dem Rad“ setzt sich Akti­on Mensch für die gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung ein. Die elek­trisch unter­stütz­ten Fahr­rä­der tra­gen dazu bei, Mobi­li­täts­bar­rie­ren zu über­win­den, Aus­flü­ge sicher zu gestal­ten und das Gemein­schafts­ge­fühl zu stär­ken. Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Ein­rich­tun­gen sol­len damit im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten selbst­be­stimm­ter am gesell­schaft­li­chen Leben teil­ha­ben kön­nen.

Foto: Evan­ge­li­sche Stif­tung Nein­stedt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige