Anzeige

Leit­fa­den für siche­re Spiel­flä­chen bei Blei­be­las­tung im Land­kreis Gos­lar

Im Land­kreis Gos­lar wur­den bei zahl­rei­chen Kin­dern erhöh­te Blut-Blei­wer­te fest­ge­stellt – ein Ergeb­nis der BLEN­CA2-Stu­die der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen. Die Ursa­che liegt in den mit Schwer­me­tal­len belas­te­ten Böden, die auf die Berg­bau­ver­gan­gen­heit der Regi­on zurück­zu­füh­ren sind.

Leit­fa­den für pri­va­te Gär­ten ver­öf­fent­licht

Die Kreis­ver­wal­tung hat nun reagiert und einen pra­xis­na­hen Leit­fa­den ver­öf­fent­licht. Die­ser rich­tet sich an Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, um Spiel­flä­chen im eige­nen Gar­ten kin­der­si­cher zu gestal­ten. Land­rat Dr. Alex­an­der Sai­pa betont, dass der Schutz nicht nur in öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen, son­dern eben­so im pri­va­ten Bereich wich­tig sei.

Im Fokus steht dabei, den direk­ten Kon­takt mit belas­te­tem Boden zu ver­mei­den – etwa durch Abde­cken mit Rin­den­mulch, Fall­schutz­mat­ten oder dich­tem Rasen. Auch ein Boden­aus­tausch kann sinn­voll sein. Sand­käs­ten soll­ten abge­si­chert und Spiel­sa­chen regel­mä­ßig gerei­nigt wer­den. Wei­te­re Emp­feh­lun­gen sind das Tra­gen von Schu­hen im Gar­ten und das gründ­li­che Waschen oder Schä­len von selbst ange­bau­tem Obst und Gemü­se.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen online abruf­bar

Wer auf Num­mer sicher gehen möch­te, kann zudem auf Hoch­bee­te zurück­grei­fen. Die voll­stän­di­ge Bro­schü­re mit allen Emp­feh­lun­gen steht auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses zur Ver­fü­gung: www.landkreis-goslar.de/BLENCA2 .

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige