Anzeige

Der Grinch trifft auf Glau­be: Event-Got­tes­dienst mit kla­rer Weih­nachts­bot­schaft

Mit einem unge­wöhn­li­chen Got­tes­dienst hat die Jugend­kir­che Pau­lus in Bad Sach­sa ein Zei­chen für eine zeit­ge­mä­ße Ver­kün­di­gung gesetzt. Der soge­nann­te „Grinch-Got­tes­dienst“ fand nicht in der Kir­che, son­dern im Kur­haus statt – bedingt durch bau­li­che Ein­schrän­kun­gen, aber bewusst genutzt als krea­ti­ver Raum für ein moder­nes Glau­bens­for­mat.

Zwi­schen Unter­hal­tung und Ernst

Schon vor Beginn herrsch­te erwar­tungs­vol­le Stim­mung. Musik von Frank Bode, Tanz­sze­nen, ein tosen­der Dia­kon Axel Peter im Grinch-Kos­tüm – das Event­for­mat schuf eine leben­di­ge Atmo­sphä­re. Doch die Bot­schaft blieb klar: Weih­nach­ten ist mehr als Deko­ra­ti­on und Kon­sum. Jugend­li­che der JuKi brach­ten ihre Sicht auf den Sinn des Fes­tes ein – in eige­nen Wor­ten, mit Über­zeu­gung und Tief­gang.

Emma pre­digt erst­mals – und berührt

Erst­mals hielt Emma eine Pre­digt. Dar­in sprach sie über Ver­let­zun­gen, die Men­schen wie den Grinch ver­än­dern, aber auch über Hoff­nung, wie sie in der Figur Cin­dy Lou sicht­bar wird. „Gott fei­ert dich nicht dafür, wie du ein­mal wer­den sollst, son­dern dafür, was du bist“, for­mu­lier­te sie ihren zen­tra­len Gedan­ken.

Offe­ne Ohren und ehr­li­che Wor­te

Beim Für­bit­ten­ge­bet wur­de es still im Raum. Die Sehn­sucht nach Frie­den, Gemein­schaft und Lie­be wur­de greif­bar – jugend­lich for­mu­liert, aber biblisch inspi­riert. Pas­tor Simon Bur­ger beton­te im Anschluss, wie wert­voll die Frei­heit in der Gestal­tung die­ser Got­tes­diens­te sei und wie viel spi­ri­tu­el­le Tie­fe dadurch ent­ste­he.

Abschluss mit Musik und Dank

Zum Abschluss wur­de Kim­ber­ley Krautz ver­ab­schie­det, die die Jugend­kir­che über Jah­re mit­präg­te. Frank Bode lud zum gemein­sa­men Sin­gen ein – ein musi­ka­li­scher Aus­klang eines Abends, der glei­cher­ma­ßen bewegt und Mut gemacht hat. Der Grinch? Der war spä­tes­tens am Ende kei­ner mehr.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige