Anzeige

Abend­vor­trag in Hal­ber­stadt: Der Haus­rot­schwanz als Super­vo­gel

Am Diens­tag, dem 16. Dezem­ber 2025, lädt das Muse­um für Vogel­kun­de Hei­ne­a­num zu einem öffent­li­chen Abend­vor­trag in den Rats­saal des Hal­ber­städ­ter Rat­hau­ses ein. Beginn ist um 19:00 Uhr. Refe­rent ist der Bio­lo­ge Dr. Bernd Nico­lai, der über die beson­de­re Bio­lo­gie und Anpas­sungs­fä­hig­keit des Haus­rot­schwan­zes spricht – dem vom NABU gekür­ten Vogel des Jah­res.

Haus­rot­schwanz: Ein Vogel mit urba­ner Nähe

Der Haus­rot­schwanz gilt als bemer­kens­wer­te Vogel­art, die sich nicht nur in fel­si­gen Gebie­ten, son­dern auch in städ­ti­schen Lebens­räu­men wohl­fühlt – von Gär­ten über Innen­städ­te bis hin zu Indus­trie­an­la­gen. Sei­ne Anpas­sungs­fä­hig­keit, sein Ver­hal­ten und spe­zi­el­le Merk­ma­le im Gefie­der und Brut­ver­hal­ten machen ihn für For­schen­de beson­ders inter­es­sant.

Ein Exper­te mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung

Dr. Nico­lai beschäf­tigt sich seit über fünf Jahr­zehn­ten inten­siv mit die­ser Art und hat zahl­rei­che wis­sen­schaft­li­che Publi­ka­tio­nen über den Haus­rot­schwanz ver­fasst. In sei­nem Vor­trag teilt er Erkennt­nis­se aus lang­jäh­ri­ger For­schung und beleuch­tet, war­um der klei­ne Sing­vo­gel als „Super­vo­gel“ bezeich­net wer­den kann.

Ein­tritt und Rah­men

Die Teil­nah­me am Vor­trag kos­tet 3 Euro, für Mit­glie­der des För­der­krei­ses des Muse­ums ist der Ein­tritt frei. Ver­an­stal­tungs­ort ist der Rats­saal im Rat­haus Hal­ber­stadt, Holz­markt 1.


Fotos: W. Poh­le, B. Nico­lai

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige