Mehr als 250 Kinder haben am 4. Dezember das Halberstädter Weihnachtslied vor der Martinikirche aufgeführt und damit zahlreiche Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Oberbürgermeister Daniel Szarata begrüßte Eltern, Angehörige und Besucher zu der inzwischen fest etablierten Veranstaltung.
Ein besonderer Dank galt dem Hort „Freiherr Spiegel“, dessen Kinder unter der Leitung von Laura Neumann, Elisabeth Michaelis und Paul John das Vorprogramm gestalteten. Auch die „Dancing Kids“ unter der Leitung von Petra Kupczyk begeisterten mit zwei Line-Dance-Auftritten.
Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Präsentation einer neuen Version des Halberstädter Weihnachtsliedes. Die Sängerin Linda Hesse, per Videobotschaft zugeschaltet, stellte die Aufnahme vor, die sie gemeinsam mit Kindern der Miriam-Ludner-Schule in der Zuckerfabrik eingesungen hat.
Zum feierlichen Abschluss wurde das Lied vom Halberstädter Weihnachtsbaum gemeinsam mit Komponist Carsten Stober gesungen. Unterstützt von Weihnachtsmann, ‑frau, Wichtel und Engeln wurde unter dem Klang der Glocken das Anleuchten des Weihnachtsbaums zelebriert. Zuvor sprach Christian Bier von der Evangelischen Gemeinde einen Segen.
Als Dankeschön erhielten die Kinder süße Geschenke und konnten kostenlos mit dem Zinnecker-Kinderkarussell auf dem Weihnachtsmarkt fahren.
Das Halberstädter Weihnachtslied ist inzwischen auf verschiedenen Streamingdiensten sowie auf der Website hbs.city/hbsweihnachtslied verfügbar – auch als Klingelton oder mit Noten und Texten.
Foto: Holger Wegener




























