Am vergangenen Samstag, den 29. November 2025, kam es in Thale zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Die Polizei des Revierkommissariats Quedlinburg wurde nach mehreren Meldungen von Zeugen in den Musestieg gerufen. Vor Ort trafen die Beamten eine augenscheinlich alkoholisierte 35-jährige Frau ohne festen Wohnsitz an, die zuvor einen etwa 20 Zentimeter großen und 5 Kilogramm schweren Stein auf die Fahrbahn geworfen hatte.
Ein Fahrzeug, ein Ford Fiesta, der von einer 45-jährigen Frau gelenkt wurde, kollidierte mit diesem Stein. Der Stein verkeilte sich unter dem Auto, was zu einem Sachschaden von rund 300 Euro führte. Bei der Überprüfung der alkoholisierten Frau, die den Stein geworfen hatte, ergab die Atemalkoholkontrolle einen Wert von 1,87 Promille. Daraufhin ordnete der Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme bei der Verdächtigen an.
Aufgrund weiterer psychischer Auffälligkeiten wurde zudem eine Zwangseinweisung der Frau durch den Bereitschaftsdienst des Landkreises Harz veranlasst, die von der zuständigen Bereitschaftsrichterin bestätigt wurde. Die Frau wurde schließlich unter Polizeibegleitung in ein Fachkrankenhaus eingeliefert, wo sie weiter behandelt wird. Die Polizei hat in diesem Zusammenhang ein Strafverfahren eingeleitet.



























