Anzeige

Neue „Dok-Box“ ermög­licht Abho­lung von Rei­se­päs­sen rund um die Uhr

Die Stadt Gos­lar erwei­tert ihren Bür­ger­ser­vice: Mit einer neu­en Doku­men­ten­aus­ga­be­box – der soge­nann­ten „Dok-Box“ – kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ihre fer­tig­ge­stell­ten Rei­se­päs­se und Per­so­nal­aus­wei­se ab sofort rund um die Uhr abho­len. Die Abho­lung ist damit unab­hän­gig von den Öff­nungs­zei­ten des Bür­ger­bü­ros mög­lich.

Moder­ne Lösung im Ein­gangs­be­reich der Ver­wal­tung

Die Box befin­det sich im Haupt­ein­gang der Stadt­ver­wal­tung in der Char­ley-Jacob-Stra­ße 3 und bie­tet Platz für 152 Aus­ga­be­fä­cher. Ein bar­rie­re­frei­er Zugang ist aller­dings nur wäh­rend der regu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten gewähr­leis­tet.

Siche­re Abho­lung per PIN und SMS

Bereits bei der Antrag­stel­lung wird eine Han­dy­num­mer hin­ter­legt. Sobald das Doku­ment bereit­liegt, erhält die betref­fen­de Per­son eine SMS mit einem per­sön­li­chen PIN-Code. Zur Abho­lung wer­den die­ser Code, die ange­ge­be­ne Han­dy­num­mer sowie das alte Aus­weis­do­ku­ment benö­tigt. Nach erfolg­rei­cher Abho­lung wird die gespei­cher­te Num­mer auto­ma­tisch gelöscht – daten­schutz­kon­form und sicher.

Mit der Ein­füh­rung der „Dok-Box“ setzt die Stadt Gos­lar auf einen moder­nen, fle­xi­blen und bür­ger­freund­li­chen Ser­vice, der War­te­zei­ten redu­ziert und mehr Selbst­be­stim­mung bei der Abho­lung amt­li­cher Doku­men­te ermög­licht.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige