Anzeige

Tem­po 30 auf der Wes­ter­berg­stra­ße in Loch­tum ein­ge­führt

In Loch­tum gilt auf der Wes­ter­berg­stra­ße ab sofort Tem­po 30. Die Stadt Gos­lar hat die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit auf dem Abschnitt zwi­schen der Abben­rö­der Stra­ße und dem Orts­aus­gang in Rich­tung Bettingerode/Westerode redu­ziert, um die Sicher­heit von Fuß­gän­ge­rin­nen und Fuß­gän­gern sowie Rad­fah­ren­den zu erhö­hen.

Die Maß­nah­me betrifft die Kreis­stra­ße 30, auf der im betref­fen­den Abschnitt weder ein Geh­weg noch ein Rad­weg vor­han­den ist. Die Fahr­bahn ist stel­len­wei­se nur rund fünf Meter breit und bie­tet begrenz­te Aus­weich­mög­lich­kei­ten. Zudem erschwert der kur­vi­ge Stra­ßen­ver­lauf die Sicht­ver­hält­nis­se. Ein Aus­bau von Geh- oder Rad­we­gen ist auf­grund des feh­len­den Sei­ten­raums nicht mög­lich.

Auf­grund von Bür­ger­hin­wei­sen ließ die Stadt Gos­lar eine Geschwin­dig­keits­mes­sung durch­füh­ren, die ein erhöh­tes Tem­po der Fahr­zeu­ge doku­men­tier­te. Dar­auf­hin ent­schied der Fach­dienst Stra­ßen­ver­kehr gemein­sam mit der Poli­zei und dem zustän­di­gen Stra­ßen­bau­last­trä­ger, Tem­po 30 ein­zu­füh­ren.

Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige