Anzeige

Weih­nachts­ora­to­ri­um in Blan­ken­burg: Kon­zert­chor setzt fest­li­che Tra­di­ti­on fort

Auch in die­sem Jahr stimmt der Kon­zert­chor der evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Gemein­de Blan­ken­burg mit dem Weih­nachts­ora­to­ri­um von Johann Sebas­ti­an Bach auf die Weih­nachts­zeit ein. Die Auf­füh­rung der Kan­ta­ten eins bis drei fin­det am 14. Dezem­ber um 16 Uhr in der Bar­tho­lo­mä­us­kir­che statt.

Nach der erfolg­rei­chen Wie­der­auf­nah­me die­ser Tra­di­ti­on im Dezem­ber 2024 hat­te sich der Chor im ers­ten Halb­jahr 2025 Anto­nio Vival­dis „Glo­ria“ gewid­met. Die­ses Werk wur­de am Tag der Deut­schen Ein­heit in einem fest­li­chen Kon­zert in der Bar­tho­lo­mä­us­kir­che prä­sen­tiert. Eine voll­stän­di­ge Auf­nah­me ist auf dem You­Tube-Kanal @KirchenmusikInBlankenburg abruf­bar.

Erwei­ter­ter Klang und jun­ger Chor

Das dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­ora­to­ri­um wird musi­ka­lisch durch ein Cem­ba­lo ergänzt, das neben Orgel und Orches­ter neue Klang­far­ben ein­bringt. Zudem wirkt erst­mals ein Kin­der­pro­jekt­chor mit, der aus Mit­glie­dern des Kin­der­cho­res der Gemein­de und jun­gen Sän­ge­rin­nen der Jugend­kan­to­rei besteht.

Hoch­ka­rä­ti­ge Beset­zung

Als Solis­tin­nen und Solis­ten sind Tho­ra Run­hil­de Mül­ler (Sopran, Wei­mar), Jonas Kraus (Alt­us, Blan­ken­burg), Mas­an­ori Hat­su­se (Tenor, Ham­burg) und Enchong Choi (Bass, Köln) zu hören. Es spielt das Tele­mann-Kam­mer­or­ches­ter unter der Lei­tung von Pro­fes­sor Bert Grei­ner. Die musi­ka­li­sche Gesamt­lei­tung liegt bei Jonas Kraus.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige