Auch in diesem Jahr stimmt der Konzertchor der evangelisch-lutherischen Gemeinde Blankenburg mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf die Weihnachtszeit ein. Die Aufführung der Kantaten eins bis drei findet am 14. Dezember um 16 Uhr in der Bartholomäuskirche statt.
Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme dieser Tradition im Dezember 2024 hatte sich der Chor im ersten Halbjahr 2025 Antonio Vivaldis „Gloria“ gewidmet. Dieses Werk wurde am Tag der Deutschen Einheit in einem festlichen Konzert in der Bartholomäuskirche präsentiert. Eine vollständige Aufnahme ist auf dem YouTube-Kanal @KirchenmusikInBlankenburg abrufbar.
Erweiterter Klang und junger Chor
Das diesjährige Weihnachtsoratorium wird musikalisch durch ein Cembalo ergänzt, das neben Orgel und Orchester neue Klangfarben einbringt. Zudem wirkt erstmals ein Kinderprojektchor mit, der aus Mitgliedern des Kinderchores der Gemeinde und jungen Sängerinnen der Jugendkantorei besteht.
Hochkarätige Besetzung
Als Solistinnen und Solisten sind Thora Runhilde Müller (Sopran, Weimar), Jonas Kraus (Altus, Blankenburg), Masanori Hatsuse (Tenor, Hamburg) und Enchong Choi (Bass, Köln) zu hören. Es spielt das Telemann-Kammerorchester unter der Leitung von Professor Bert Greiner. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Jonas Kraus.




























