Anzeige

Mini-Gedich­te mit gro­ßer Wir­kung: Preis­trä­ge­rin­nen des Elf­chen­wett­be­werbs 2025 geehrt

Bereits zum drit­ten Mal hat die Initia­ti­ve „Frau­en für Hal­ber­stadt“ den Elf­chen­wett­be­werb ver­an­stal­tet. Die lite­ra­ri­sche Akti­on, bei der Mini-Gedich­te mit exakt elf Wör­tern ein­ge­reicht wer­den, über­zeug­te auch 2025 durch krea­ti­ve Viel­falt und the­ma­ti­sche Tie­fe.

Die dies­jäh­ri­gen The­men lau­te­ten „Hal­ber­stadt“ und „Gerech­tig­keit“. In den Ein­sen­dun­gen zum Stadt­be­zug wur­den prä­gen­de Orte wie der Dom, das Gleim­haus, das Beh­rend-Leh­mann-Muse­um und die Stra­ßen­bahn auf­ge­grif­fen. Auch das zivil­ge­sell­schaft­li­che Enga­ge­ment in Hal­ber­stadt fand viel­fach posi­ti­ve Erwäh­nung.

Gerech­tig­keit im Fokus

Die Tex­te zum The­ma Gerech­tig­keit hoben Wer­te wie Zusam­men­halt, Respekt und Tole­ranz her­vor. Beson­ders ein­drucks­voll waren die Bei­trä­ge aus den Dia­ko­nie­werk­stät­ten, die das The­ma Bar­rie­re­frei­heit als Schlüs­sel zu ech­ter Gerech­tig­keit beton­ten. Für ihre Arbei­ten erhiel­ten die Autorin­nen gro­ßen Applaus und einen Moti­va­ti­ons­preis.

Preis­ver­lei­hung mit musi­ka­li­scher Beglei­tung

Bei der Preis­ver­lei­hung tru­gen Xenia Hanisch und Sven­ja Büh­ler vom Thea­ter­för­der­ver­ein die Gewin­ner-Elf­chen vor. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­ten ukrai­ni­sche Leh­re­rin­nen der inte­gra­ti­ven Musik­schu­le Har­mo­nie am AWZ Hal­ber­stadt.

Acht Bücher­gut­schei­ne im Wert von jeweils 30 Euro, gestif­tet von der HAWO­GE, wur­den als Haupt­prei­se über­reicht.

Aus­ge­zeich­ne­te Bei­trä­ge

In der Kate­go­rie „Hal­ber­stadt“ gin­gen die Prei­se an Chris­ti­na Nickel, Eve­lyn Maks­wi­tat, Ymea Luft und Anne Bie­wendt. Für ihre Tex­te zum The­ma „Gerech­tig­keit“ wur­den Jean­nette Schroe­der, Chris­ta Schlutt, Chris­ti­na Brösch und Sil­via Thie­le geehrt.

Foto: Stadt Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige