Anzeige

Land­kreis Gos­lar stellt neu­es Kon­zept zur Berufs­ori­en­tie­rung vor

Der Land­kreis Gos­lar setzt bei der Berufs­ori­en­tie­rung künf­tig auf ein erwei­ter­tes Mes­se­kon­zept. Wie Fach­dienst­lei­ter Chris­ti­an Fried­rich im Aus­schuss für Bil­dung, Kul­tur und Sport mit­teil­te, soll die bestehen­de BuS-Mes­se im kom­men­den Jahr um eine zusätz­li­che Nach­mit­tags- und Abend­ver­an­stal­tung ergänzt wer­den.

Geplant ist, dass am zwei­ten Tag der Mes­se das Ver­an­stal­tungs­for­mat in die Event­lo­ca­ti­on DEJA­VU – die frü­he­re Nach­schicht – ver­legt wird. Dort erhal­ten Jugend­li­che und ihre Eltern, die vor­mit­tags kei­ne Gele­gen­heit zum Mes­se­be­such hat­ten, die Mög­lich­keit, sich in ent­spann­ter Atmo­sphä­re über Berufs- und Stu­di­en­we­ge zu infor­mie­ren. Die bis­her sepa­rat durch­ge­führ­te Mes­se #Tschüss­Schu­le wird in das neue Kon­zept inte­griert.

Gro­ße Inves­ti­tio­nen im Bil­dungs­be­reich

Auch meh­re­re Bau- und Sanie­rungs­vor­ha­ben wur­den im Aus­schuss the­ma­ti­siert. Das Wer­ner-von-Sie­mens-Gym­na­si­um in Bad Harz­burg wird der­zeit für rund 17,3 Mil­lio­nen Euro erwei­tert. In Lie­ben­burg plant der Land­kreis den Abriss und Neu­bau einer Sport­hal­le. Die Kos­ten belau­fen sich auf etwa 13 Mil­lio­nen Euro. In die­sem Zusam­men­hang läuft der­zeit ein wett­be­werbs­recht­li­ches Ver­fah­ren vor dem Land­ge­richt Braun­schweig, da eine Kanz­lei aus Süd­deutsch­land Ver­stö­ße im Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren gel­tend macht.

Wei­te­re Bau­pro­jek­te betref­fen die Erwei­te­rung des Rats­gym­na­si­ums in Gos­lar (8,7 Mil­lio­nen Euro), den Aus­bau der Schu­le am Har­ly in Vie­nen­burg (6,5 Mil­lio­nen Euro) sowie die Sanie­rung im Schul­zen­trum Braun­la­ge (8,5 Mil­lio­nen Euro). In der BBS Gos­lar-Baß­gei­ge sind außer­dem Dach­sa­nie­run­gen und Umbau­ten für das Kreis­me­di­en­zen­trum vor­ge­se­hen, die mit rund einer Mil­li­on Euro ver­an­schlagt sind.

Win­ter­sport­för­de­rung beschlos­sen

Ein­zi­ger Beschluss der Sit­zung war die wei­te­re För­de­rung des Win­ter­sports im Harz. Dem Nie­der­säch­si­schen Ski­ver­band stellt der Land­kreis 15.000 Euro zur Deckung von Betriebs­kos­ten der Lang­lauf- und Biath­lon­an­la­ge Son­nen­berg zur Ver­fü­gung. Die Sum­me umfasst auch die Kos­ten für die Beschnei­ungs­an­la­ge.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige