Anzeige

Dele­ga­ti­on aus Gha­na zu Gast in Oster­ode – Aus­tausch zu Wirt­schaft und Arbeits­markt

Am Mon­tag emp­fing die Stadt Oster­ode am Harz eine hoch­ran­gi­ge Dele­ga­ti­on aus der Repu­blik Gha­na. Mit dabei waren Dr. Abdul-Ras­hid Hassan Pel­puo, Minis­ter für Arbeit und Beschäf­ti­gung, sowie Geor­ge Opa­re-Addo, Minis­ter für Jugend­ent­wick­lung und ‑för­de­rung. Initi­iert wur­de der Besuch vom Unter­neh­mer Micha­el Kien­ber­ger, der den Aus­tausch maß­geb­lich orga­ni­siert hat­te.

Bür­ger­meis­ter Jens Augat begrüß­te die Gäs­te im Rats­saal der Stadt und beton­te die Bedeu­tung des Tref­fens: Oster­ode ver­ste­he sich als star­ker Wirt­schafts­stand­ort mit inno­va­ti­ven und leis­tungs­fä­hi­gen Unter­neh­men. Der Besuch bie­te die Chan­ce, wirt­schaft­li­che Inter­es­sen aus­zu­lo­ten, von­ein­an­der zu ler­nen und Impul­se für Arbeits­markt, Aus­bil­dung und Fach­kräf­te­ge­win­nung zu set­zen.

Aus­tausch mit regio­na­len Akteu­ren

Am Gespräch nah­men auch Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus Wirt­schaft und Ver­wal­tung teil, dar­un­ter das MEKOM Regio­nal­ma­nage­ment. Das Netz­werk, das über 6.000 Beschäf­tig­te ver­eint und jähr­lich einen Umsatz von mehr als 800 Mil­lio­nen Euro erwirt­schaf­tet, steht für pra­xis­na­he Qua­li­fi­zie­rung und geziel­te Fach­kräf­te­ent­wick­lung – The­men, die im Aus­tausch mit den gha­nai­schen Gäs­ten eine zen­tra­le Rol­le spiel­ten.

Im Rah­men des Besuchs tru­gen sich die bei­den Minis­ter in das Gol­de­ne Buch der Stadt ein. Anschlie­ßend stand ein Besuch beim Unter­neh­men Pil­ler auf dem Pro­gramm. Der inter­na­tio­nal agie­ren­de Betrieb gilt als Bei­spiel für den Erfolg und die glo­ba­le Aus­rich­tung des Wirt­schafts­stand­orts Oster­ode.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige