Anzeige

Hal­ber­stadt sucht Gestal­tungs­ideen für Beton­wän­de am Brei­ten Weg

Die Umge­stal­tung des Brei­ten Wegs in Hal­ber­stadt schrei­tet sicht­bar vor­an. Mit dem Abschluss der Pflas­ter­ar­bei­ten nimmt der zen­tra­le Bereich der Stadt zuneh­mend Form an. Bis zur geplan­ten Neu­eröff­nung im Früh­som­mer 2026 soll neben der funk­tio­na­len Erneue­rung auch das Umfeld deut­lich auf­ge­wer­tet wer­den.

Einen Bei­trag dazu soll die künst­le­ri­sche Gestal­tung von drei bis­lang unge­nutz­ten Beton­wän­den leis­ten. Die­se sind etwa 80 bis 90 Zen­ti­me­ter hoch und erstre­cken sich auf ins­ge­samt rund 10 bis 12 Meter Län­ge. Vor­ge­se­hen ist ein far­ben­fro­hes Wand­bild, etwa in Form einer Blu­men­wie­se mit städ­ti­schen Gestal­tungs­ele­men­ten wie dem Hal­ber­stadt-Logo.

Das Stadt­mar­ke­ting ruft daher krea­ti­ve Köp­fe auf, ihre Ideen für die Gestal­tung ein­zu­rei­chen. Gesucht wer­den Künst­le­rin­nen und Künst­ler, Spray­er sowie Gestal­te­rin­nen und Gestal­ter mit Erfah­rung im Bereich Außen­kunst. Inter­es­sier­te kön­nen sich bis zum 30. Novem­ber 2025 per E‑Mail an stadtmarketing@halberstadt.de wen­den (Betreff: „Wand­ge­stal­tung Brei­ter Weg“).

Neben Refe­ren­zen bis­he­ri­ger Arbei­ten sind auch Ideen­skiz­zen will­kom­men. Der Auf­ruf dient zunächst der Samm­lung poten­zi­el­ler Ent­wür­fe. Ziel sei es, so Nan­cy Wesemei­er, Lei­te­rin der Abtei­lung Stadt­mar­ke­ting, „krea­ti­ves Poten­zi­al in Hal­ber­stadt sicht­bar zu machen und öffent­li­chen Raum gemein­sam auf­zu­wer­ten“.

Foto: Stadt­mar­ke­ting Hal­ber­stadt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige