Anzeige

Erzähl­ca­fé erin­nert an Mar­ga­re­te Schrau­be

Im Rah­men der 3. Hal­ber­städ­ter Frau­en­wo­che lädt das Städ­ti­sche Muse­um am 23. Novem­ber 2025 zu einem Erzähl­ca­fé ins Schrau­be-Muse­um in der Voig­tei 48 ein. Die Ver­an­stal­tung fin­det von 15:00 bis 16:30 Uhr statt und wid­met sich der Per­sön­lich­keit Mar­ga­re­te Schrau­be (1903–1980).

Eine Frau mit vie­len Facet­ten

Mar­ga­re­te Schrau­be war Toch­ter einer bür­ger­li­chen Händ­ler­fa­mi­lie, gehör­te zu den ers­ten weib­li­chen Turm­sprin­ge­rin­nen, unter­rich­te­te Geo­gra­fie und Sport und war eine enga­gier­te Unter­stüt­ze­rin von Kunst und Kul­tur in Hal­ber­stadt. Ihr Fami­li­en­wohn­haus ver­mach­te sie der Stadt – es ist seit 1985 als „Schrau­be-Muse­um – Wohn­kul­tur um 1900“ öffent­lich zugäng­lich.

Erin­ne­run­gen tei­len – Geschich­te bewah­ren

Das Muse­ums­team lädt ins­be­son­de­re Zeit­zeu­gen dazu ein, per­sön­li­che Erin­ne­run­gen an Mar­ga­re­te Schrau­be zu tei­len. Auch Inter­es­sier­te ohne direk­ten Bezug sind will­kom­men. Mode­riert wird das Gespräch bei Kaf­fee und Kuchen von Muse­ums­mit­ar­bei­te­rin Kris­tin Housch­ka. Erin­ne­rungs­stü­cke kön­nen mit­ge­bracht wer­den.

Ein­tritt frei, Teil­neh­mer­zahl begrenzt

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Spen­den zuguns­ten der Frau­en­wo­che sind will­kom­men. Da die Teil­neh­mer­zahl auf zehn Per­so­nen begrenzt ist, wird um Anmel­dung unter Tele­fon 03941 55 1474 oder per E‑Mail an aufsicht@halberstadt.de gebe­ten.

Foto: Städ­ti­sches Muse­um Hal­ber­stadt – Schrau­be-Muse­um

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige