Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Dorfgemeinschaft engagieren möchten, erhalten im Landkreis Goslar die Möglichkeit, sich zur Dorfmoderatorin oder zum Dorfmoderator ausbilden zu lassen. Am 24. November findet dazu von 19 bis 20:30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Kreistagssaal des Landkreises Goslar (Klubgartenstraße 6) statt.
Impulse für mehr Miteinander im Dorf
Das kostenlose Qualifizierungsangebot wird von der Dorfmoderation Südniedersachsen, dem Landkreis Goslar und der LEADER-Region Westharz getragen. Ziel ist es, lokale Entwicklungsprozesse anzustoßen und die Zusammenarbeit zwischen Ortsräten, Kirchen, Vereinen und engagierten Einwohnern zu fördern.
Die Teilnehmenden lernen in Präsenz- oder Onlineformaten praxisnahe Methoden der Moderation, Kommunikation und Koordination. Im Fokus steht dabei eine achtsame Haltung, um Prozesse zu begleiten, ohne eigene Meinungen in den Vordergrund zu stellen.
Anmeldung und Kontakt
Details zu Inhalten und Ablauf gibt es bei der Infoveranstaltung. Eine Anmeldung ist per E‑Mail an claudia.wahnfried@landkreis-goslar.de möglich.






















