Die Jugendkirche Paulus lädt am Sonntag, 7. Dezember 2025, zu einem besonderen Mottogottesdienst ins Kurhaus Bad Sachsa ein. Unter dem Titel „Grinch-Gottesdienst“ setzen sich die Jugendlichen kritisch und kreativ mit der Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes auseinander. Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr, bereits ab 16 Uhr gibt es Kekse und Punsch für die Gäste.
Inspiriert vom berühmten „Grinch“ aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Dr. Seuss und der späteren Filmadaption, thematisiert der Gottesdienst die Schattenseiten des vorweihnachtlichen Konsumtrubels – von überfüllten Märkten bis hin zu überteuerten Geschenken. Gleichzeitig setzt das Format ein klares Zeichen für die ursprünglichen Werte des Festes: Gemeinschaft, Zusammenhalt und Hoffnung.
Emma Tietz wird in ihrer ersten Predigt zentrale Gedanken zu diesen Themen aufgreifen. Ergänzt wird der Gottesdienst durch Spielszenen, die die Geschichte des Grinch aufgreifen, sowie Musikbeiträge des Liedermachers Frank Bode. Im Anschluss sind alle Gäste zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen eingeladen.
Ursprünglich sollte die Veranstaltung in der Pauluskirche stattfinden. Aufgrund baulicher Mängel am Dach musste kurzfristig umgeplant werden. Dank der schnellen Unterstützung durch Bürgermeister Daniel Quade konnte das Kurhaus Bad Sachsa als Ersatzort gefunden werden. „Es darf auf keinen Fall ausfallen“, so Quade, der sich seit Langem mit der Jugendkirche verbunden zeigt.
Mit viel Engagement und kreativen Ideen möchten die Jugendlichen ein Zeichen für gelebte Gemeinschaft setzen – fernab von Kitsch und Konsum.






















