Anzeige

Huber­tus­mes­se in der St. Jaco­bi Schloß­kir­che Oster­ode

Wenn Jagd­hör­ner erklin­gen und der Duft von Fich­ten in der Kir­che liegt, dann zieht die Natur in die St.-Jacobi-Schlosskirche Oster­ode am Harz ein.

Am Frei­tag, den 7. Novem­ber 2025, um 17 Uhr lädt die Kir­chen­ge­mein­de herz­lich zur Huber­tus­mes­se ein – einem beson­de­ren Got­tes­dienst für alle Men­schen, die sich von Musik, Stil­le und der Schön­heit der Schöp­fung berüh­ren las­sen möch­ten.

Gestal­tet wird die Mes­se vom Jagd­horn­blä­ser­korps des Hegerings Wede­mark, des­sen fest­li­che Natur­horn­klän­ge den Kir­chen­raum auf ein­ma­li­ge Art erfül­len wer­den. An der Orgel beglei­tet Kreis­kan­tor Jörg Ehren­feuch­ter, der den alten und neu­en Cho­rä­len eine leben­di­ge Tie­fe ver­lei­hen wird. Nach dem Got­tes­dienst erklin­gen drau­ßen vor der Kir­che noch ein­mal die Hör­ner zu einem Platz­kon­zert, wäh­rend bei einem Imbiss und Geträn­ken Zeit für Begeg­nun­gen und Gesprä­che bleibt.

 

Die Huber­tus­mes­se erin­nert an den hei­li­gen Huber­tus von Lüt­tich, den Schutz­pa­tron der Jäger. Sei­ne Begeg­nung mit einem Hirsch, der ein Kreuz im Geweih trug, gilt bis heu­te als Sinn­bild für eine inne­re Wand­lung: vom Jagen aus Lei­den­schaft zum ver­ant­wor­tungs­vol­len Han­deln aus Ach­tung vor dem Leben. So steht die­se Mes­se für Dank­bar­keit, Maß­hal­ten und die Ehr­furcht vor Got­tes Schöp­fung – Wer­te, die weit über die Jagd hin­aus­rei­chen.

 

Prä­di­kant Mar­cus War­lich, der den Got­tes­dienst lei­ten wird, betont: „Die Huber­tus­mes­se ist kein Got­tes­dienst nur für Jäge­rin­nen und Jäger, son­dern für alle, die im Ein­klang mit der Natur leben oder sich nach die­sem Ein­klang seh­nen. Sie lädt dazu ein, zu lau­schen, zu dan­ken und den Frie­den der Schöp­fung neu zu ent­de­cken.“ Im Mit­tel­punkt steht das bibli­sche Wort: „Liebt eure Fein­de; rich­tet nicht; mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch zumes­sen.“ (Lukas 6,27–38). Es ruft dazu auf, mit Güte zu han­deln – im Umgang mit Men­schen eben­so wie mit Tie­ren und der Natur.

 

Die fest­lich geschmück­te Schloß­kir­che St, Jaco­bi bie­tet dafür einen ein­drucks­vol­len Rah­men. So wird die Huber­tus­mes­se in Oster­ode auch in die­sem Jahr zu einem Ort, an dem sich Glau­be, Musik und Natur begeg­nen – offen für alle, die inne­hal­ten, dan­ken und das Leben gemein­sam fei­ern möch­ten.

 

Foto: Mar­cus War­lich

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige