Anzeige

Sprach­ver­wir­rung und Kör­per­kunst: Paul & Wil­li mit unge­wöhn­li­cher Büh­nen­show

Am Sonn­tag, den 9. Novem­ber 2025, um 17:00 Uhr wird die Büh­ne in Nord­hau­sen zum Schau­platz eines beson­de­ren Come­dy-Abends: Paul & Wil­li prä­sen­tie­ren ihr Pro­gramm „Pan­to­mi­me ist schei­ße*! (*schwer)“ – eine Show, die alle Kon­ven­tio­nen der klas­si­schen Pan­to­mi­me humor­voll über den Hau­fen wirft.

Hin­ter den Figu­ren ste­hen die Thea­ter­ma­cher Paul Schrö­der und Jonas Schüt­te. Gemein­sam erschaf­fen sie zwei schrä­ge Car­toon­we­sen, die sich in einer Art laut­ma­le­ri­schem Kau­der­welsch zwi­schen Fin­nisch, Nie­der­län­disch und unde­fi­nier­ba­rem Gur­geln ver­stän­di­gen – unter­stützt durch eine Über­set­zungs­ma­schi­ne, die alles noch absur­der macht.

Zwi­schen Slap­stick und Lau­t­akro­ba­tik

Die Vor­stel­lung ist ein Feu­er­werk aus Kör­per­ko­mik, Geräu­schen und absur­den Sze­nen, die mit Hän­den, Füßen, Mimik und Geräu­schen dar­ge­stellt wer­den – Phy­si­cal Come­dy pur. Die bei­den Künst­ler wer­fen sich mit vol­lem Kör­per­ein­satz in ihren skur­ri­len All­tag und erschaf­fen Sze­nen, die zugleich artis­tisch und urko­misch sind. Eine klas­si­sche Hand­lung gibt es nicht, dafür aber vie­le Momen­te, in denen man zwi­schen Lachen und Stau­nen schwankt.

Ein sel­te­nes Ver­gnü­gen für Muti­ge

Die Macher selbst beschrei­ben ihre Show als „schwer“, was in die­sem Fall vor allem auf das Ver­ständ­nis zutrifft – denn was genau da auf der Büh­ne pas­siert, lässt sich kaum in Wor­te fas­sen. Wer sich jedoch auf das anar­chi­sche Duo ein­lässt, wird mit einem unver­gess­li­chen Erleb­nis belohnt. Ihre Auf­trit­te sind rar und gel­ten unter Ken­nern als Geheim­tipp für Freun­de der schril­len Büh­nen­kunst.

Foto: Domi­nik Eckardt

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige