Anzeige

Neu­er Spiel­platz „Am Lin­den­plan“ in Gos­lar offi­zi­ell eröff­net

Nach mehr­mo­na­ti­ger Bau­zeit ist der neu­ge­stal­te­te Spiel­platz „Am Lin­den­plan“ in Gos­lar offi­zi­ell eröff­net wor­den. Ober­bür­ger­meis­te­rin Urte Schwerdt­ner gab den Platz gemein­sam mit Rats­mit­glie­dern, Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ten­den und der aus­füh­ren­den Bau­fir­ma frei. Die bis­he­ri­ge Anla­ge war sanie­rungs­be­dürf­tig, wes­halb sich die Stadt für eine voll­stän­di­ge Neu­ge­stal­tung ent­schied.

Ein zen­tra­les Ele­ment des Pro­jekts war die Betei­li­gung von Kin­dern aus der Umge­bung. In Zusam­men­ar­beit mit der Stadt­ju­gend­pfle­ge konn­ten sie ihre Wün­sche ein­brin­gen – beson­ders oft wur­de der Wunsch nach Schau­keln genannt. Das neue Spiel­an­ge­bot umfasst eine gro­ße Klet­ter­an­la­ge, eine Nest- und Dop­pel­schau­kel, Feder­wip­pen, ein Boden­tram­po­lin, einen Sand­kas­ten sowie ein Spiel­platz­te­le­fon. Zusätz­lich wur­den neue Sitz­bän­ke und eine gepflas­ter­te Stre­cke für Bob­by­cars ange­legt. Für Sicher­heit sor­gen Fall­schutz­flä­chen aus Holz­hack­schnit­zeln.

Die Bau­kos­ten belie­fen sich auf rund 150.000 Euro, hin­zu kamen etwa 39.000 Euro für die Pla­nung. Ins­ge­samt inves­tier­te die Stadt Gos­lar rund 190.000 Euro in das Pro­jekt. Wei­te­re Grün­be­pflan­zun­gen sol­len in Kür­ze fol­gen.

Zur Eröff­nung spiel­te eine Kin­der­grup­pe der Kita „Kun­ter­bunt“ gemein­sam mit der Lei­tung ein musi­ka­li­sches „Dan­ke“. Der neue Spiel­platz wur­de von den Kin­dern sofort begeis­tert ange­nom­men.

Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige