Das Stadtarchiv Nordhausen ist am 20. Oktober 2025 mit dem Thüringer Archivpreis ausgezeichnet worden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Thüringen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare verliehen. Die feierliche Übergabe fand im Ratssaal der Stadt Nordhausen statt.
Die Jury würdigte das Stadtarchiv als eines der profiliertesten kommunalen Archive in Thüringen. Unter der Leitung von Dr. Wolfram G. Theilemann hat das Archivteam nicht nur umfangreiche Fördermittel für Restaurierungs- und Digitalisierungsprojekte eingeworben, sondern auch bedeutende stadtgeschichtliche Bestände gesichert. Hervorgehoben wurde außerdem das Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit – sowohl vor Ort als auch in sozialen Medien.
Ein besonderes Lob galt den erfolgreichen Bemühungen, die kriegsbedingten Verluste an Archivgut durch Bürgerengagement teilweise auszugleichen. Damit leiste das Archiv einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der städtischen Erinnerungskultur.
Zu den Gratulanten zählten unter anderem Dr. Antje Schloms, Vorsitzende des Landesverbands Thüringen im VdA, Jörg Klinge von der Sparkassen-Kulturstiftung sowie Professor Dr. Steffen Teichert vom Thüringer Bildungsministerium. Auch Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann würdigte die Leistung des Archivs als „Auszeichnung für die tägliche Arbeit am Gedächtnis unserer Stadt“.
Foto: Stadtverwaltung Nordhausen