Nach intensiven Ermittlungen und Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Polizei in Bad Harzburg einen Tatverdächtigen ermitteln, der im Verdacht steht, an einem Raubdelikt beteiligt gewesen zu sein, bei dem ein 8‑jähriger Junge Opfer wurde. Der Vorfall ereignete sich am 1. Oktober, als zwei bisher unbekannte junge Männer den Jungen von seinem E‑Mountainbike stießen und mit diesem flüchteten.
Ein entscheidender Hinweis erreichte die Polizei Mitte der Woche, als Zeugen das gestohlene Mountainbike vor einem Haus im Ortsteil Harlingerode entdeckten. Die daraufhin durchgeführten Überprüfungen bestätigten, dass es sich um das geraubte Fahrrad handelte. Die Beamten sicherten das E‑Bike und führten weitere Nachforschungen durch.
Diese Nachforschungen führten zu einem konkreten Tatverdacht gegen einen 18-jährigen Mann aus Goslar. Der junge Mann muss sich nun strafrechtlich wegen des Verdachts des Raubes verantworten. Die Polizei setzt ihre Ermittlungen fort, um den zweiten beteiligten Täter zu identifizieren, dessen Fahndung weiterhin andauert.