Am 3. Oktober 2025 ereignete sich auf der K38 in der Gemarkung Altenau ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Gegen 13:50 Uhr verlor der 35-jährige Motorradfahrer aus Braunschweig in einer Rechtskurve auf dem Weg von Clausthal-Zellerfeld nach Altenau die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden PKW, einem Kia, der von einer 78-jährigen Frau aus dem Landkreis Goslar gefahren wurde.
Der Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen und musste nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und eine Rettungswagen-Besatzung zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen werden. Die Fahrerin des PKW erlitt einen Schock und wurde ebenfalls zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Das Motorrad wurde bei dem Unfall total beschädigt, während der Schaden am PKW auf etwa 15.000 Euro geschätzt wird. Für die Dauer der Unfallaufnahme, der medizinischen Versorgung, des Abschleppens der Fahrzeuge und der Fahrbahnreinigung war die K38 für etwa 2,5 Stunden vollständig gesperrt. Trotz der Vollsperrung kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen an den Zufahrtsstraßen.