Anzeige

Schul­kin­der auf Schul­aus­flug im Harz ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert

Ein eigent­lich fröh­li­cher Schul­aus­flug in den Harz ende­te für meh­re­re Kin­der einer Grund­schu­le mit einem Schreck­mo­ment. Wäh­rend eines Wan­der­ta­ges kam es am Mitt­woch zu einem Vor­fall, bei dem meh­re­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler gesund­heit­li­che Beschwer­den zeig­ten und schließ­lich ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wer­den muss­ten.

Die Klas­se aus Nie­der­sach­sen hat­te sich gemein­sam mit ihren Lehr­kräf­ten auf einen Tages­aus­flug in den Harz bege­ben. Nach einer Wan­de­rung und einem gemein­sa­men Pick­nick klag­ten plötz­lich eini­ge Kin­der über Übel­keit, Kopf­schmer­zen und Schwin­del. Zunächst gin­gen die Leh­rer von Erschöp­fung durch die unge­wohn­te kör­per­li­che Anstren­gung aus, doch die Beschwer­den nah­men rasch zu.

Dar­auf­hin alar­mier­te die Leh­re­rin den Ret­tungs­dienst. Meh­re­re Ret­tungs­wa­gen sowie ein Not­arzt tra­fen kur­ze Zeit spä­ter am Aus­flugs­ort ein. Ins­ge­samt muss­ten acht Kin­der vor­sorg­lich in umlie­gen­de Kran­ken­häu­ser gebracht wer­den. Die übri­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den vor Ort unter­sucht und anschlie­ßend zurück zur Unter­kunft gebracht.

Nach ers­ten Unter­su­chun­gen wird ver­mu­tet, dass ver­dor­be­ne Lebens­mit­tel oder Hit­ze­be­las­tung die Ursa­che gewe­sen sein könn­ten. Eine genaue Ana­ly­se steht jedoch noch aus. Die Kin­der, die im Kran­ken­haus behan­delt wur­den, konn­ten laut Aus­kunft der Ärz­te größ­ten­teils am sel­ben Abend wie­der ent­las­sen wer­den.

Die Schul­lei­tung zeig­te sich erleich­tert über den glimpf­li­chen Aus­gang des Vor­falls und lob­te das beson­ne­ne Ver­hal­ten der Lehr­kräf­te sowie die schnel­le Hil­fe der Ret­tungs­kräf­te. „Das Wich­tigs­te ist, dass es allen Kin­dern wie­der gut geht“, erklär­te die Direk­to­rin.

Der Vor­fall soll nun zum Anlass genom­men wer­den, die Hygie­ne­re­geln bei Aus­flü­gen zu über­prü­fen und Lehr­kräf­te noch stär­ker für mög­li­che Gesund­heits­ri­si­ken wäh­rend län­ge­rer Wan­der­ta­ge zu sen­si­bi­li­sie­ren. Trotz des Zwi­schen­falls soll der jähr­li­che Schul­aus­flug auch in Zukunft fes­ter Bestand­teil des Schul­pro­gramms blei­ben – aller­dings mit zusätz­li­chen Sicher­heits­vor­keh­run­gen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige