Anzeige

Kom­mu­na­le Unter­neh­men in Nord­hau­sen sichern über 2.700 Arbeits­plät­ze

Die Stadt­ver­wal­tung Nord­hau­sen hat den Betei­li­gungs­be­richt für das Jahr 2024 ver­öf­fent­licht. Dar­in gibt sie einen Über­blick über die wirt­schaft­li­che Lage der kom­mu­na­len Unter­neh­men, deren Struk­tur sowie die jewei­li­gen Tätig­keits­be­rei­che. Der Bericht geht über die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen hin­aus und ver­mit­telt ein umfas­sen­des Bild des städ­ti­schen Wirt­schaf­tens.

Ins­ge­samt war die Stadt Nord­hau­sen im ver­gan­ge­nen Jahr an 24 Unter­neh­men in pri­va­ter Rechts­form betei­ligt, dar­un­ter sechs Eigen­ge­sell­schaf­ten. Die Unter­neh­men erziel­ten einen Gesamt­um­satz von rund 387 Mil­lio­nen Euro und tätig­ten Inves­ti­tio­nen in Höhe von etwa 55 Mil­lio­nen Euro. Im Jah­res­durch­schnitt waren 2.742 Men­schen bei den kom­mu­na­len Gesell­schaf­ten beschäf­tigt. Mit 191 ange­bo­te­nen Aus­bil­dungs­plät­zen leis­ten die Unter­neh­men zudem einen Bei­trag zur För­de­rung jun­ger Fach­kräf­te in der Regi­on.

Ober­bür­ger­meis­ter Kai Buch­mann dank­te allen Beschäf­tig­ten in den kom­mu­na­len Gesell­schaf­ten sowie der Stadt­ver­wal­tung für ihr Enga­ge­ment. Ohne deren Ein­satz wären die zuver­läs­si­ge Ver­sor­gung und die Qua­li­tät öffent­li­cher Dienst­leis­tun­gen in die­ser Form nicht mög­lich, so Buch­mann.

Der voll­stän­di­ge Betei­li­gungs­be­richt 2024 steht auf der städ­ti­schen Web­sei­te zum Abruf bereit.

Foto: Stadt­ver­wal­tung Nord­hau­sen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige