Anzeige

Defi­bril­la­tor-Initia­ti­ve „Gos­lar kann hel­fen“ beim Prä­ven­ti­ons­tag vor­ge­stellt

Der Gos­la­rer Markt­platz ver­wan­del­te sich am ver­gan­ge­nen Sams­tag in ein Forum für Sicher­heit, Gesund­heit und Prä­ven­ti­on. Unter dem Mot­to „Gemein­sam stark in Gos­lar“ fand dort der ers­te Kom­mu­na­le Prä­ven­ti­ons­tag statt. Zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher aller Gene­ra­tio­nen infor­mier­ten sich bei einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm mit Vor­trä­gen, Mit­mach­ak­tio­nen und Info­stän­den von 36 Orga­ni­sa­tio­nen, Initia­ti­ven und Ver­ei­nen.

Beson­de­res Inter­es­se weck­te eine rea­li­täts­na­he Unfall­si­mu­la­ti­on, die das Vor­ge­hen von Ret­tungs­kräf­ten nach einem Ver­kehrs­un­fall ver­an­schau­lich­te und die Gefah­ren von Alko­hol- oder Dro­gen­kon­sum am Steu­er deut­lich mach­te. Kin­der erhiel­ten pra­xis­na­he Tipps für mehr Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr, wäh­rend Senio­rin­nen und Senio­ren Hin­wei­se zum Schutz vor dem soge­nann­ten Enkel­trick beka­men. Für die Ver­pfle­gung sorg­ten eine Feld­kü­che, Food-Stän­de und ein Cof­fee-Bike.

Defi­bril­la­tor-Initia­ti­ve „Gos­lar kann hel­fen“

Ein zen­tra­ler Pro­gramm­punkt war die Vor­stel­lung der Initia­ti­ve „Gos­lar kann hel­fen“. Ziel ist der Auf­bau eines öffent­lich zugäng­li­chen Ver­zeich­nis­ses von Stand­or­ten auto­ma­ti­sier­ter exter­ner Defi­bril­la­to­ren (AED). Zwei neue Gerä­te über­gab die Bür­ger­stif­tung Gos­lar sym­bo­lisch beim Prä­ven­ti­ons­tag. Fach­kräf­te der Askle­pi­os Harz­kli­ni­ken zeig­ten die Anwen­dung und mach­ten deut­lich, dass auch Lai­en die Gerä­te im Ernst­fall sicher nut­zen kön­nen. Künf­tig sol­len QR-Codes an zen­tra­len Orten den nächst­ge­le­ge­nen AED-Stand­ort per Smart­phone anzei­gen.

Posi­ti­ve Reso­nanz und Aus­blick

Ober­bür­ger­meis­te­rin Urte Schwerdt­ner beton­te die Bedeu­tung des Akti­ons­ta­ges: „Der Prä­ven­ti­ons­tag hat ein­drucks­voll gezeigt, wie breit gefä­chert und enga­giert die Prä­ven­ti­ons­ar­beit in Gos­lar ist. Mit Aktio­nen wie der Defi­bril­la­tor-Initia­ti­ve set­zen wir ein star­kes Zei­chen für ein siche­res Mit­ein­an­der.“

Der Auf­takt mach­te deut­lich: Prä­ven­ti­on lebt vom gemein­sa­men Enga­ge­ment – und Gos­lar geht hier vor­an.


Foto: Stadt Gos­lar

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige