Die Stadt Wernigerode informiert über mehrere anstehende Baumaßnahmen im Stadtgebiet, die ab September 2025 zu verkehrlichen Einschränkungen führen werden. Die Maßnahmen betreffen sowohl die Infrastruktur als auch Sanierungsarbeiten an Straßen und Versorgungsleitungen.
Baustellen mit Vollsperrungen
In der Breiten Straße wird der Bereich zwischen Johann-Sebastian-Bach-Straße und Max-Planck-Straße ab dem 23. September 2025 für Straßenbauarbeiten vollständig gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 30. September abgeschlossen sein. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Auch die Burgstraße ist ab 23. September zwischen Marktstraße und Johanniskirchstraße wegen Kabelleitungsverlegung voll gesperrt. Hier dauern die Arbeiten voraussichtlich bis zum 11. Oktober.
Weitere Maßnahmen im Stadtgebiet
Im Ziegenbergweg erfolgen vom 23. September bis 11. Oktober Tiefbauarbeiten, die ebenfalls eine Vollsperrung erfordern. Der Carl-Ritter-Weg ist bis zum 27. September noch für Kanalbauarbeiten gesperrt.
Darüber hinaus ist die Hermann-Löns-Straße im Bereich zwischen Charlottenlustweg und Walther-Rathenau-Straße vom 23. September bis zum 11. Oktober nur eingeschränkt befahrbar. Grund sind Arbeiten an der Gasleitung.
Verkehrsteilnehmende sollten Einschränkungen einplanen
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und empfiehlt, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen sowie mehr Fahrzeit einzuplanen. Änderungen im Bauablauf können wetterbedingt oder aus technischen Gründen möglich sein.