Anzeige

Digi­ta­le Akten am 26. Sep­tem­ber nicht ver­füg­bar – Land­kreis kün­digt War­tung an

Am Frei­tag, dem 26. Sep­tem­ber 2025, müs­sen sich Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auf Ein­schrän­kun­gen in der Arbeit der Kreis­ver­wal­tung Gos­lar ein­stel­len. Hin­ter­grund sind geplan­te War­tungs­ar­bei­ten am digi­ta­len Akten­ma­nage­ment-Sys­tem, das zen­tral für vie­le Ver­wal­tungs­pro­zes­se genutzt wird.

Wäh­rend der tech­ni­schen Arbei­ten kann es zu Ver­zö­ge­run­gen bei der Bear­bei­tung von Anträ­gen, Aus­künf­ten und ande­ren Dienst­leis­tun­gen kom­men, die auf das digi­ta­le Sys­tem ange­wie­sen sind. Der Land­kreis weist vor­sorg­lich dar­auf hin, dass in die­sem Zeit­raum nur ein ein­ge­schränk­ter Zugriff auf digi­ta­le Akten mög­lich ist.

Ziel der War­tungs­ar­bei­ten ist es, die Sys­tem­sta­bi­li­tät und Daten­si­cher­heit lang­fris­tig zu gewähr­leis­ten. Die Kreis­ver­wal­tung bit­tet die Öffent­lich­keit daher um Ver­ständ­nis für die vor­über­ge­hen­den Ein­schrän­kun­gen.

Nach der­zei­ti­ger Pla­nung sol­len die digi­ta­len Akten ab Mon­tag, dem 29. Sep­tem­ber 2025, wie­der voll­stän­dig zur Ver­fü­gung ste­hen. Anlie­gen, die nicht drin­gend sind, soll­ten mög­lichst auf einen spä­te­ren Zeit­punkt ver­scho­ben wer­den, um unnö­ti­ge War­te­zei­ten zu ver­mei­den.

Foto: Pix­a­bay

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige