Anzeige

Markt­kir­che Claus­thal öff­net nach Brand­scha­den wie­der ihre Türen

Nach dem Brand vom 20. Juli ist die Markt­kir­che zum Hei­li­gen Geist in Claus­thal ab die­sem Wochen­en­de wie­der für Besu­cher geöff­net. Die Öff­nung erfolgt zunächst täg­lich außer mon­tags zwi­schen 11 und 15 Uhr.

Wie Pas­to­rin Mir­ja Rohr mit­teilt, haben Unter­su­chun­gen erge­ben, dass vom ver­blie­be­nen Brand­ge­ruch kei­ne gesund­heit­li­chen Gefah­ren aus­ge­hen. „Wis­sen­schaft­lich spricht nichts gegen eine Öff­nung der Kir­che“, so Rohr. Ein leich­ter Rauch­ge­ruch kön­ne jedoch wei­ter­hin wahr­nehm­bar sein. Besu­che­rin­nen und Besu­cher wer­den des­halb gebe­ten, bei Unwohl­sein die Kir­che zu ver­las­sen und die Ver­ant­wort­li­chen vor Ort zu infor­mie­ren.

Nächs­te Schrit­te und Got­tes­diens­te

Die nächs­ten Bau­maß­nah­men betref­fen die Außen­fas­sa­de: Hier­für wird ein Gerüst errich­tet. Die genaue Scha­dens­hö­he ist bis­lang nicht bekannt.

Soll­te der Pro­be­lauf mit dem Besu­cher­ver­kehr erfolg­reich ver­lau­fen, ist für Sonn­tag, den 5. Okto­ber, um 11 Uhr der ers­te Got­tes­dienst seit dem Brand geplant. Die­ser wird mit dem Ern­te­dank­fest ver­bun­den. „Was für ein schö­ner Anlass, um auch unse­ren Dank für die Bewah­rung unse­rer Markt­kir­che in der Kir­che zu fei­ern“, erklärt Pas­to­rin Rohr.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige