Anzeige

Kon­zert­pro­gramm „Ver­söh­nung!“ erklingt am 2. Okto­ber in Hah­nen­klee

In der Stab­kir­che Hah­nen­klee fin­det am Don­ners­tag, den 2. Okto­ber, um 19:30 Uhr ein Orgel­kon­zert mit der Kir­chen­mu­si­ke­rin Ruth M. Sei­ler aus Bie­le­feld statt. Unter dem Titel „Ver­söh­nung!“ erklin­gen Wer­ke vom Barock bis zur Spät­ro­man­tik, unter ande­rem von Johann Sebas­ti­an Bach, Jean Lang­lais, Gerard Bunk und Sieg­fried Würz­bur­ger.

Ruth M. Sei­ler stu­dier­te Kir­chen­mu­sik, Musik­wis­sen­schaft, Ger­ma­nis­tik und Theo­lo­gie in Han­no­ver und Ham­burg. Nach Sta­tio­nen in Han­no­ver über­nahm sie 1994 die A‑Stelle an der Neu­städ­ter Mari­en­kir­che in Bie­le­feld. Seit 2008 lei­tet sie dort das Evan­ge­li­sche Stadt­kan­to­rat. Ein Schwer­punkt ihrer Arbeit liegt in der Zusam­men­ar­beit mit Künst­le­rin­nen und Künst­lern ver­schie­de­ner Spar­ten, etwa in Pro­jek­ten mit dem Thea­ter Bie­le­feld oder Aus­stel­lun­gen mit bil­den­der Kunst.

Zu ihren Pro­duk­tio­nen zäh­len unter ande­rem die DVD „KOKO­RO – Kon­tra­punkt in Bewe­gung“ (2020) sowie eine CD mit Wer­ken von Bernd Wil­den (2024). Als Kon­zert­or­ga­nis­tin tritt sie solis­tisch wie auch in unge­wöhn­li­chen Kom­bi­na­tio­nen auf, etwa mit Saxo­phon oder Schlag­zeug. Eine CD mit Orgel und Eng­lisch­horn ent­stand gemein­sam mit Jochen Mül­ler-Brin­cken in der Klos­ter­kir­che Clus.

Der Ein­tritt zum Kon­zert ist frei, Spen­den sind will­kom­men.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige