In der Stabkirche Hahnenklee findet am Donnerstag, den 2. Oktober, um 19:30 Uhr ein Orgelkonzert mit der Kirchenmusikerin Ruth M. Seiler aus Bielefeld statt. Unter dem Titel „Versöhnung!“ erklingen Werke vom Barock bis zur Spätromantik, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Jean Langlais, Gerard Bunk und Siegfried Würzburger.
Ruth M. Seiler studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Germanistik und Theologie in Hannover und Hamburg. Nach Stationen in Hannover übernahm sie 1994 die A‑Stelle an der Neustädter Marienkirche in Bielefeld. Seit 2008 leitet sie dort das Evangelische Stadtkantorat. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Sparten, etwa in Projekten mit dem Theater Bielefeld oder Ausstellungen mit bildender Kunst.
Zu ihren Produktionen zählen unter anderem die DVD „KOKORO – Kontrapunkt in Bewegung“ (2020) sowie eine CD mit Werken von Bernd Wilden (2024). Als Konzertorganistin tritt sie solistisch wie auch in ungewöhnlichen Kombinationen auf, etwa mit Saxophon oder Schlagzeug. Eine CD mit Orgel und Englischhorn entstand gemeinsam mit Jochen Müller-Brincken in der Klosterkirche Clus.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.