Mit dem Tanzabend „Wellenbrecher“ startet das Harztheater in die neue Spielzeit. Das erste Tanzstück der Saison richtet sich gezielt an ein junges Publikum und feiert am Freitag, 2. Oktober 2025, um 19:30 Uhr Premiere auf der Kammerbühne in Halberstadt.
Das zweiteilige Werk nähert sich den Herausforderungen einer jungen Generation – von inneren Grenzen über gesellschaftliche Erwartungen bis hin zu persönlichen Sehnsüchten. Der erste Teil „WHAT?“ von Tarek Assam thematisiert Identität, Rollenbilder und emotionale Spannungen. Kraftvolle Bewegungen und choreografische Pointen hinterfragen tradierte Geschlechterrollen mit Witz und Nachdruck.
Der zweite Teil „ONE MORE YARD LETTER“, entwickelt von Beatrice Bodini, setzt sich mit dem Gefühl von Heimat und Entfremdung auseinander. Ausgehend von einem Brief nach Hause entstehen Bilder von Verlust, Einsamkeit und Hoffnung in kriegerischen Zeiten. Der Körper wird zum Träger von Erinnerung, der Tanz zur Sprache des Unaussprechlichen.
Die elfköpfige internationale Tanzcompagnie überzeugt mit großer Ausdruckskraft. Das Ensemble wurde für seine Leistungen bereits für den renommierten Theaterpreis FAUST nominiert. Vor der Vorstellung führt Chefchoreograf Tarek Assam in das Stück ein.
Neben der Premiere am 2. Oktober sind weitere Aufführungen in Halberstadt, Quedlinburg und Bernburg geplant. Alle Termine sind unter www.harztheater.de abrufbar.