Anzeige

Lebens­hil­fe Gos­lar blickt auf 30 Jah­re Ambu­lan­te Wohn­hil­fen und viel­fäl­ti­ge Pro­jek­te zurück

Mit einem bun­ten Fest­pro­gramm haben die Ambu­lan­ten Wohn­hil­fen der Lebens­hil­fe Gos­lar ihr 30-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Seit 1995 unter­stützt das Team Men­schen mit Beein­träch­ti­gung dabei, selbst­be­stimmt in der eige­nen Woh­nung zu leben. Dar­über hin­aus sind über die Jah­re zahl­rei­che inklu­si­ve Frei­zeit- und Kul­tur­ange­bo­te ent­stan­den, die sich auch an Men­schen ohne Behin­de­rung rich­ten.

Inklu­si­on im Sozi­al­raum aktiv gestal­ten

Die Jubi­lä­ums­fei­er wur­de genutzt, um das brei­te Enga­ge­ment sicht­bar zu machen. Neben Assis­tenz­leis­tun­gen im All­tag zäh­len krea­ti­ve und sozia­le Pro­jek­te zum Pro­fil der Ein­rich­tung. Auf dem Fest sorg­ten unter ande­rem die Kreis­mu­sik­schu­le Gos­lar, die Thea­ter­grup­pe „Thea­ter­flüs­te­rer“ und die Künst­ler­grup­pe Papil­lon für ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm. Aktio­nen wie Fuß­balld­art und eine Sei­fen­bla­sen­ma­schi­ne luden zum Mit­ma­chen ein.

Kunst, Thea­ter und Geschich­te

Ein beson­de­res Ange­bot ist das inklu­si­ve Kunst­pro­jekt Papil­lon, das seit 2017 regel­mä­ßig Raum für krea­ti­ves Schaf­fen bie­tet. Ergänzt wird es durch Pro­jek­te wie das Erzähl­ca­fé in Jür­gen­ohl, das mit Unter­stüt­zung des Stadt­ar­chivs Erin­ne­run­gen an den Stadt­teil wach­hält, sowie durch Stadt­teil­füh­run­gen.

Auch das Thea­ter­pro­jekt „Thea­ter­flüs­te­rer“ gehört zum fes­ten Pro­gramm. Für 2026 ist ein neu­es Tanz­thea­ter­pro­jekt in Koope­ra­ti­on mit der Kreis­mu­sik­schu­le geplant.

Poli­tik ver­ständ­lich machen

Neben krea­ti­ven Ange­bo­ten wur­den auch poli­ti­sche For­ma­te eta­bliert. Das neu ein­ge­führ­te Polit-Café bringt poli­ti­sche The­men in ver­ständ­li­cher Form näher und ermög­licht Begeg­nun­gen mit regio­na­len Funk­ti­ons­trä­gern. Eine akti­ve Selbst­ver­tre­tung inner­halb der Ambu­lan­ten Wohn­hil­fen orga­ni­siert regel­mä­ßig Stamm­ti­sche und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten.

Ein wach­sen­des Ange­bot

Heu­te beglei­ten 25 Mit­ar­bei­ten­de rund 195 Men­schen beim Woh­nen. Die Lebens­hil­fe Gos­lar gGmbH, zu der die Ambu­lan­ten Wohn­hil­fen gehö­ren, betreibt 17 Stand­or­te mit über 400 Beschäf­tig­ten und unter­stützt mehr als 1400 Men­schen in den Berei­chen Woh­nen, Arbeit, Kin­der, Fami­lie und Gesund­heit.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige