Anzeige

Vor­über­ge­hen­de Schlie­ßung des Muse­ums Lyo­nel Fei­nin­ger ab 9. Sep­tem­ber 2025

info@behringer-medien.de

Die Stadt­bi­blio­thek „Rudolf Hagel­stan­ge“ in Nord­hau­sen ist erneut mit dem Qua­li­täts­sie­gel „Erle­se­ne Biblio­thek“ der Lan­des­fach­stel­le für Öffent­li­che Biblio­the­ken in Thü­rin­gen aus­ge­zeich­net wor­den. Die Zer­ti­fi­zie­rung bestä­tigt das kon­stant hohe Niveau der Biblio­theks­ar­beit und unter­streicht die Bedeu­tung der Ein­rich­tung als kul­tu­rel­les Zen­trum der Stadt.

Grund­la­ge der Aus­zeich­nung war ein mehr­stu­fi­ges Prüf­ver­fah­ren. Neben der Aus­wer­tung umfang­rei­cher Unter­la­gen wur­den die Biblio­theks­räu­me vor Ort besich­tigt und Gesprä­che mit der Lei­tung sowie Ver­tre­tern des Trä­gers geführt. Das Ergeb­nis fiel ein­deu­tig aus: Die Stadt­bi­blio­thek erfüllt nicht nur sämt­li­che Qua­li­täts­stan­dards, son­dern setzt in vie­len Berei­chen Maß­stä­be.

Beson­ders gewür­digt wur­de das brei­te Ver­an­stal­tungs­pro­gramm, das sich an alle Alters­grup­pen rich­tet. Mit Lesun­gen, Aus­stel­lun­gen, Medi­en­pro­jek­ten sowie Koope­ra­tio­nen mit Schu­len und Ver­ei­nen leis­tet die Biblio­thek einen wich­ti­gen Bei­trag zur kul­tu­rel­len Bil­dung – in Nord­hau­sen und dar­über hin­aus.

Die Ein­rich­tung blickt auf eine Rei­he nam­haf­ter Aus­zeich­nun­gen zurück: 2016 wur­de sie mit dem Thü­rin­ger Biblio­theks­preis geehrt, 2024 als „Biblio­thek des Jah­res“ aus­ge­zeich­net. Mit der aktu­el­len Rezer­ti­fi­zie­rung setzt sie die­se Erfolgs­ge­schich­te fort. Die Biblio­theks­lei­tung hebt dabei die Leis­tung des enga­gier­ten Teams sowie die Unter­stüt­zung durch den För­der­ver­ein „Nico­lai in foro“ her­vor.

Die Stadt­bi­blio­thek Nord­hau­sen bleibt damit ein zukunfts­ori­en­tier­ter Ort des Wis­sens, der Begeg­nung und des kul­tu­rel­len Aus­tauschs – im Sin­ne eines moder­nen Bil­dungs­ver­ständ­nis­ses.


Foto: Stadt­ver­wal­tung Nord­hau­sen

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige