Anzeige

Baby­bauch App stärkt Fami­li­en mit digi­ta­ler Hil­fe in der Regi­on

Die Baby­bauch App bie­tet digi­ta­le Beglei­tung für Schwan­ger­schaft, Geburt und das ers­te Lebens­jahr – und das mit regio­na­lem Fokus. Als Initia­ti­ve des Städ­ti­schen Kli­ni­kums Braun­schweig ver­bin­det sie medi­zi­nisch geprüf­te Inhal­te mit Ange­bo­ten vor Ort wie Heb­am­men, Kli­ni­ken, Bera­tungs­stel­len und Kurs­an­bie­tern.

Seit dem Start 2019 in Braun­schweig hat sich die App in sechs Regio­nen Deutsch­lands eta­bliert, dar­un­ter auch der Harz. Sie rich­tet sich an Schwan­ge­re und jun­ge Fami­li­en und ist kos­ten­frei für iOS und Android ver­füg­bar. Der beson­de­re Mehr­wert liegt in der Kom­bi­na­ti­on aus indi­vi­du­el­ler Unter­stüt­zung und loka­ler Ver­net­zung.

Digi­ta­les Dorf für Fami­li­en

Mit Funk­tio­nen wie einer wöchent­li­chen Schwan­ger­schaft­stime­line, Check­lis­ten, einem Still- und Mahl­zei­ten­tra­cker sowie einer Umkreis­su­che für regio­na­le Anbie­ter erleich­tert die App den All­tag wer­den­der Eltern. Sie bün­delt Infor­ma­tio­nen und Ange­bo­te struk­tu­riert an einem Ort – daten­si­cher und jeder­zeit ver­füg­bar.

Auch nach der Geburt unter­stützt die App wei­ter. Sie hilft beim Auf­fin­den von Still­plät­zen, bei der Orga­ni­sa­ti­on von Ter­mi­nen und der Vor­be­rei­tung auf Behör­den­gän­ge. Durch Koope­ra­tio­nen mit regio­na­len Part­nern ent­steht ein digi­ta­les Netz­werk, das Fami­li­en gezielt in ihrem Umfeld unter­stützt.

Wach­sen­des Netz­werk

Mit über 10.000 regis­trier­ten Nut­ze­rin­nen und Nut­zern und mehr als 700 ange­bun­de­nen Anbie­tern ver­zeich­net die App stei­gen­den Zuspruch. Ins­ge­samt ste­hen 209 Arti­kel zur Ver­fü­gung. Die belieb­tes­ten The­men rei­chen von Geburts­vor­be­rei­tung über emo­tio­na­le Ver­än­de­run­gen bis zu prak­ti­schen Check­lis­ten. Im App Store und bei Goog­le Play erhält die App Bewer­tun­gen von 4,7 bzw. 4,1 Ster­nen.

Bis 2026 plant die Baby­bauch GmbH, wei­te­re Regio­nen zu erschlie­ßen und das digi­ta­le Ver­sor­gungs­netz­werk aus­zu­bau­en. Auch die Zusam­men­ar­beit mit regio­na­len Fir­men und Spon­so­ren soll inten­si­viert wer­den, um neue Ange­bo­te und digi­ta­le Ser­vices zu inte­grie­ren.

Foto: Baby­bauch GmbH

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige