Am Montagabend (25.8.2025) brachen drei Täter in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Pöhlde ein. Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld. Bei den Tätern soll es sich um drei Männer handeln. Die Polizei Osterode bittet dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung. Der ältere Bewohner des Hauses blieb nach dem Vorfall unverletzt.
Nach den bisherigen Ermittlungen klingelten drei bisher unbekannte Männer kurz vor acht Uhr an der Haustür eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Marksgraben“ im Herzberger Ortsteil Pöhlde. Sobald die Haustür geöffnet wurde, wurde der Bewohner überwältigt und von einem der Männer festgehalten. Währenddessen durchsuchten die Komplizen das Erdgeschoss nach Wertgegenständen.
Die Täter flüchteten daraufhin zu Fuß in Richtung Pöhlde, ob ein Fluchtfahrzeug bereitstand, ist unklar. Trotz einer sofortigen Fahndung – auch mit einem Polizeihubschrauber – konnte bisher niemand gefasst werden.
Der Gesamtwert der Beute wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Darunter befanden sich vier goldene Herrenarmbanduhren sowie umfangreicher Goldschmuck.
Einer der Täter soll etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und kräftig gewesen sein, die anderen beiden kleiner und schlanker. Alle drei trugen dunkle Trainingsanzüge und Handschuhe und sprachen Deutsch mit einem unbestimmten Akzent. Mindestens ein schwarzer Rucksack wurde mitgeführt, außerdem nahmen die Täter eine große, helle Tragetasche (Basttasche) aus dem Haus mit.
Die Polizei in Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Informationen:
Personen, die am Montag zwischen etwa 19:30 und 20:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe von Am Marksgraben oder auf der Kreisstraße in Richtung Golfplatz gesehen haben, die in den Tagen zuvor Unbekannte beim Ausspähen des Grundstücks bemerkt haben oder seit dem Abend verdächtige Angebote für goldene Herrenarmbanduhren oder Goldschmuck erhalten haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Osterode unter der Telefonnummer 05522/508–0 zu melden. Die Ermittlungen dauern zur Stunde weiter an.