Anzeige

Neun­te Auf­la­ge der Gesund­heits­kon­fe­renz lenkt den Blick auf gleich meh­re­re aktu­el­le The­men

Gos­lar (red). Der Land­kreis Gos­lar lädt am Mitt­woch, 17. Sep­tem­ber 2025, zur bereits neun­ten Auf­la­ge der Gesund­heits­kon­fe­renz ein. Ab 14 Uhr ste­hen im Kreis­haus in der Klub­gar­ten­stra­ße ver­schie­de­ne Fach­the­men aus den Berei­chen Gesund­heit und Medi­zin im Mit­tel­punkt, die sowohl Fach­leu­te als auch inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Aus­tausch anre­gen sol­len.

Land­rat Dr. Alex­an­der Sai­pa eröff­net die Kon­fe­renz gemein­sam mit der Haupt­mo­de­ra­to­rin Dr. Maren Preuß von der Lan­des­ver­ei­ni­gung für Gesund­heit und Aka­de­mie für Sozi­al­me­di­zin Nie­der­sach­sen und Bre­men e. V. Im Anschluss dar­an wird der tra­di­tio­nel­le Impuls­vor­trag gehal­ten.

Impuls­vor­trag über Organ­spen­de

2025 über­nimmt Dr. med. Phil­ipp Fel­gendreff von der Medi­zi­ni­schen Hoch­schu­le Han­no­ver die­se Auf­ga­be. Der Fach­arzt für Vis­ze­ral­chir­ur­gie, der über mehr als zehn Jah­re Erfah­rung ver­fügt, spricht unter dem Titel „Ein Leben geht – ein ande­res darf blei­ben“ über Organ­spen­de und das gel­ten­de Trans­plan­ta­ti­ons­ge­setz.

Fach­fo­ren mit the­ma­ti­schem Tief­gang

Nach dem Impuls­re­fe­rat folgt die Arbeit in den Fach­fo­ren. Im ers­ten Forum stellt Dr. med. Chris­ti­na Fer­nan­des Almei­da, Fach­ärz­tin für Inne­re Medi­zin, Häma­to­lo­gie und Inter­nis­ti­sche Onko­lo­gie sowie Sozi­al­me­di­zin, die Arbeit des Reha­zen­trums Ober­harz vor. Im Fokus ste­hen dabei Maß­nah­men wäh­rend der onko­lo­gi­schen Reha nach einer Stamm­zel­len­trans­plan­ta­ti­on.

Im zwei­ten Forum beleuch­tet Ste­fan Hof­mann, Geschäfts­füh­rer der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung Nie­der­sach­sen, Bezirks­stel­le Braun­schweig, die Unter­schie­de zwi­schen der „gefühl­ten“ und der rech­ne­ri­schen Ver­sor­gung im haus- und fach­ärzt­li­chen Bereich.

Die Ergeb­nis­se der Fach­fo­ren wer­den ab 17 Uhr in einer Kurz­dar­stel­lung prä­sen­tiert.

Anmel­dung bis 10. Sep­tem­ber mög­lich

Eine Teil­nah­me an der Gesund­heits­kon­fe­renz ist nach vor­he­ri­ger Anmel­dung mög­lich. Inter­es­sier­te wer­den gebe­ten, sich bis Mitt­woch, 10. Sep­tem­ber 2025, unter Anga­be des Wunsch­fo­rums per E‑Mail an gesundheitsregion.goslar@landkreis-goslar.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige