Anzeige

Bian­ca Hei­ne mit kla­rem Ver­trau­ens­vo­tum als CDU-Direkt­kan­di­da­tin gewählt

Land­kreis Harz (red). Bian­ca Hei­ne geht für die CDU im Wahl­kreis 16 — Wer­ni­ge­ro­de, Stadt Ober­harz am Bro­cken und Harz­ge­ro­de — ins Ren­nen um das Direkt­man­dat zur Wahl des neun­ten Land­ta­ges am 6. Sep­tem­ber 2026. Auf der Wahl­ver­samm­lung am 18. August in Wer­ni­ge­ro­de wur­de sie mit einem kla­ren Ergeb­nis von 95 % der abge­ge­be­nen Stim­men zur Direkt­kan­di­da­tin gewählt.

Die bis­he­ri­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te, Ange­la Gorr, die den Wahl­kreis seit 2006 erfolg­reich im Land­tag ver­tre­ten und drei­mal in Fol­ge das Direkt­man­dat gewon­nen hat, trat nicht erneut an. Bian­ca Hei­ne wür­dig­te ihre Vor­gän­ge­rin mit kla­ren Wor­ten: „Ange­la Gorr hat sich über vie­le Jah­re mit Lei­den­schaft, Aus­dau­er und Hal­tung für unse­re Regi­on ein­ge­setzt. Dar­an möch­te ich anknüp­fen: Ich wer­de mich mit vol­ler Kraft für die Men­schen im Wahl­kreis ein­set­zen – Tag für Tag.“

Inhalt­lich setzt Hei­ne kla­re Schwer­punk­te: Stär­kung des länd­li­chen Raums, bes­se­re Infra­struk­tur, soli­de kom­mu­na­le Finan­zen und eine moder­ne Digi­ta­li­sie­rung. „Ich bin über­zeugt: Unser Wahl­kreis braucht eine star­ke Stim­me in Mag­de­burg. Ich will Poli­tik machen, die zuhört, anpackt und Lösun­gen fin­det“, so die nomi­nier­te Kan­di­da­tin. In ihrer Rede beton­te Bian­ca Hei­ne ihren Anspruch, einen enga­gier­ten und deut­li­chen Wahl­kampf zu füh­ren. „Ich weiß, dass Ange­la Gorr sich mit Lei­den­schaft, Ver­läss­lich­keit und uner­müd­li­chen Ein­satz für den Wahl­kreis enga­giert hat. In ihrem Sin­ne wer­de ich mich für die Men­schen im Wahl­kreis jeden Tag ein­set­zen.”

Rücken­de­ckung erhielt Hei­ne unmit­tel­bar bei der Nomi­nie­rung vom Kreis­tags­frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Mar­cus Wei­se, wel­cher beton­te: „Wir sind zukunfts­ori­en­tiert und authen­tisch. Bian­ca Hei­ne hat mit ihrer Glaub­wür­dig­keit die Chan­ce, das Direkt­man­dat zu gewin­nen.“

CDU-Kreis­vor­sit­zen­der Ulrich Tho­mas beglück­wünsch­te die Direkt­kan­di­da­tin und hob her­vor: „Mit Bian­ca Hei­ne haben wir eine fach­lich sehr ver­sier­te Kan­di­da­tin im Wahl­kreis auf­ge­stellt. Die CDU Harz wird sie, wie alle ihre Kan­di­da­ten, geschlos­sen unter­stüt­zen.“

Nico Els­ner, Lan­des­vor­sit­zen­der der Jun­gen Uni­on Sach­sen-Anhalt, gra­tu­lier­te vor Ort der Kan­di­da­tin und sag­te: „Mit Bian­ca Hei­ne haben wir eine enga­gier­te, kom­pe­ten­te und jun­ge Kan­di­da­tin für die Land­tags­wahl. Sie ver­kör­pert genau das, was unser Land braucht: fri­sche Ideen, kla­re Wer­te und die Lei­den­schaft, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Sie wird eine star­ke Stim­me für die jun­ge Gene­ra­ti­on und unse­re Hei­mat sein.“

Foto: CDU

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige