Ein außergewöhnlicher Konzertabend erwartet das Publikum am Sonntag, 24. August 2025, um 19:30 Uhr im Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode. Im Rahmen der 30. Wernigeröder Schlossfestspiele gastiert die Sächsische Bläserphilharmonie aus Bad Lausick auf Einladung des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode. Unter dem Titel „Klassik trifft Pop“ bietet das Programm eine musikalische Reise von Opernklängen bis zu legendären Popsongs.
Der erste Teil des Konzerts steht im Zeichen der Klassik. Die Sächsische Bläserphilharmonie unter Leitung und Moderation von Peter Sommerer interpretiert Werke von Verdi, Rossini und Puccini – darunter die Ouvertüre zu La Forza del Destino, die Arie Una voce poco fa sowie Ausschnitte aus La Bohème.
Nach der Pause folgt ein energiegeladener Wechsel der Klangfarben: Alexandra Sieti, Finalistin von „The Voice of Greece“, bringt mit kraftvoller Stimme bekannte Hits wie We Are the Champions, I Will Survive und Klassiker von Whitney Houston und Michael Jackson auf die Bühne. So entsteht ein spannender Kontrast zwischen Opernpracht und Pop-Dynamik.
Karten für das Konzert sind für 45 Euro (ermäßigt 30 Euro, Schüler*innen und Studierende 15 Euro) erhältlich in den Tourist-Informationen der Region, in Jüttners Buchhandlung, über Biber Ticket, online unter www.pkow.de sowie an der Abendkasse ab 18:30 Uhr.
Die Wernigeröder Schlossfestspiele feiern 2025 ihr 30. Jubiläum. Unterstützt wird das Festival unter anderem vom Land Sachsen-Anhalt, den Stadtwerken Wernigerode, Lotto Sachsen-Anhalt und weiteren regionalen Partnern. Das vollständige Programm ist online unter www.pkow.de abrufbar.