Anzeige

Erzähl­füh­rung in Oster­ode: Ber­ta macht das Leben der Kie­pen­frau­en erleb­bar

Am Sams­tag, 23. August 2025, lädt eine beson­de­re Stadt­füh­rung in Oster­ode am Harz zu einer Zeit­rei­se in die Welt der Kie­pen­frau­en ein. Unter dem Titel „Ber­ta die Kie­pen­frau – Geschich­ten und Las­ten im Gepäck“ steht die Lebens­welt die­ser tra­di­ti­ons­rei­chen Händ­le­rin­nen im Mit­tel­punkt.

Ein Blick in den All­tag der Kie­pen­frau­en

Mit ihrer schwe­ren Kie­pe auf dem Rücken berich­tet Ber­ta anschau­lich vom ent­beh­rungs­rei­chen All­tag jener Frau­en, die über Jahr­hun­der­te hin­weg durch den Harz und das Vor­land zogen. Sie trans­por­tier­ten nicht nur Waren, son­dern auch Neu­ig­kei­ten und Lebens­weis­hei­ten von Ort zu Ort – und präg­ten so das sozia­le Gefü­ge der länd­li­chen Regio­nen ent­schei­dend mit.

Die Füh­rung beleuch­tet das har­te Leben die­ser meist namen­lo­sen Akteu­rin­nen der All­tags­ge­schich­te: Wie sie bei Wind und Wet­ter unter­wegs waren, wel­che Waren sie tru­gen und mit wel­chen Her­aus­for­de­run­gen sie sich kon­fron­tiert sahen. Dabei gibt Ber­ta ihrer Figur nicht nur eine Stim­me, son­dern auch ein Gesicht – und macht Geschich­te greif­bar.

Ein Ange­bot mit his­to­ri­schem Tief­gang

Die Erzähl­füh­rung beginnt um 11.00 Uhr vor der Tou­rist­infor­ma­ti­on an der Stadt­mau­er in Oster­ode. Sie eig­net sich für Erwach­se­ne wie auch für inter­es­sier­te Jugend­li­che und bie­tet eine anschau­li­che Ergän­zung zum klas­si­schen Stadt­spa­zier­gang.

Foto: Dani­el Li Pho­to­gra­phy

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige