Anzeige

Mag­de­burg fie­bert dem Fina­le der Deutsch­land Tour ent­ge­gen

Mag­de­burg wird am Sonn­tag, 24. August 2025, zum Zen­trum des deut­schen Pro­fi-Rad­sports. Erst­mals ist die Lan­des­haupt­stadt Ziel­ort der Lidl Deutsch­land Tour, Deutsch­lands größ­tem Rad­ren­nen. Die Schluss­etap­pe, gestar­tet in Halle/Saale, führt über 167 Kilo­me­ter nach Mag­de­burg, wo auf dem Sch­lein­ufer der Ziel­sprint und damit die Ent­schei­dung um den Gesamt­sieg fal­len.

Sport und Volks­fest in der Innen­stadt
Tau­sen­de Zuschau­en­de wer­den ent­lang der Stre­cke erwar­tet. Ober­bür­ger­meis­te­rin Simo­ne Bor­ris sieht dar­in eine Gele­gen­heit, Mag­de­burg als sport­be­geis­ter­te und gast­freund­li­che Stadt zu prä­sen­tie­ren. Die Mischung aus Spit­zen­sport, Volks­fest­stim­mung und der Nähe zwi­schen Pro­fis und Publi­kum soll für beson­de­re Momen­te sor­gen.

Hot­spots für Fans
Drei Zuschau­er­be­rei­che bie­ten bes­te Sicht:

  • Petri­för­der – drei­mal fährt das Feld durch den Ziel­be­reich, beglei­tet von einer Expo ab 10 Uhr und Public Vie­w­ing.

  • Elb­pro­me­na­de an der Milch­kur­an­stalt – Blick von der Fuß­gän­ger­brü­cke auf das Ren­nen, gas­tro­no­mi­sches Ange­bot vor Ort.

  • Stadt­park und Stern­brü­cke – zwei tech­nisch anspruchs­vol­le Run­den, gut ein­seh­bar vom Hein­rich-Hei­ne-Platz oder der Stern­brü­cke.

Anrei­se und Sper­run­gen
Auf­grund umfang­rei­cher Stra­ßen­sper­run­gen wird emp­foh­len, zu Fuß oder mit dem Fahr­rad zu kom­men. Eine bewach­te Fahr­rad­gar­de­ro­be steht am Sch­lein­ufer bereit. Sper­run­gen betref­fen die gesam­te Stre­cke von 6 bis 18 Uhr, der Ziel­be­reich bleibt bis Mon­tag­mor­gen, 25. August, gesperrt.


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige