Anzeige

Auf Spu­ren­su­che im Stadt­wald – Kin­der ent­de­cken Natur haut­nah

Span­nen­de Erleb­nis­se und vie­le Aha-Momen­te erwar­te­ten 16 Kin­der im Rah­men einer Feri­en­pass­ak­ti­on der Stadt Oster­ode am Harz.
Gemein­sam mit Stadt­förs­te­rin Rebec­ca Rath­mann sowie der forst­li­chen Mit­ar­bei­te­rin und Wald­päd­ago­gin Nata­lia König bega­ben sie sich auf eine natur­päd­ago­gi­sche Ent­de­ckungs­tour durch den Stadt­wald.

Mit wach­sa­men Augen ent­deck­ten die jun­gen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bei einem Rund­gang durch die nach­wach­sen­den Baum­be­stän­de die unter­schied­lichs­ten Tier­spu­ren. Anschlie­ßend waren auch Gehör und Tast­sinn bei ver­schie­de­nen Aktio­nen gefragt – etwa beim Ertas­ten von Tier­prä­pa­ra­ten.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt war die krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit der Welt der Insek­ten. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung zum Auf­bau klei­ner Krab­bel­tie­re gestal­te­ten die Kin­der ihre eige­nen Fan­ta­sie-Insek­ten aus Natur­ma­te­ria­li­en.

Zum Abschluss stand eine Gewäs­ser­un­ter­su­chung auf dem Pro­gramm: Aus­ge­rüs­tet mit Sieb und Scha­le bestimm­ten die Kin­der Kleinst­le­be­we­sen im Bach­lauf der Eipen­ke und lern­ten dabei viel über die bio­lo­gi­sche Viel­falt.

Mit vie­len neu­en Ein­drü­cken aus der natur­na­hen Feri­en­pass­ak­ti­on kehr­ten die Kin­der begeis­tert nach Hau­se zurück.

Foto: Stadt Oster­ode am Harz

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige