Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erklärt, dass die Arbeiten zur Sanierung der B 242 bei Clausthal-Zellerfeld planmäßig verlaufen. Bereits seit 24. Juni wird eine etwa vier Kilometer lange Strecke der Harzhochstraße (Bundesstraße 242) im Bereich zwischen Dammhaus und Sonnenberg auf ganzer Breite saniert. In diesen Zusammenhang erfolgen auch Arbeiten an der Sieberbrücke bei Sonnenberg und die Erneuerung eines Durchlasses. Aus Gründen der Arbeitssicherheit ist während dieser Bauarbeiten eine Vollsperrung der Bundesstraße 242 in diesem Streckenabschnitt notwendig, so die NLStBV
Umleitung:
Eine Umleitung führt von Clausthal-Zellerfeld kommend über die Bundesstraße 498 nach Altenau und weiter über die Landesstraße 504 nach Torfhaus und von dort über die Bundesstraße 4 zur Bundesstraße 242 nach Sonnenberg und umgekehrt. In Sonnenberg wird die Zufahrt in Richtung St. Andreasberg per Ampelanlage geregelt.
Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte September andauern. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt etwa 1,3 Millionen Euro.